Lauftreff Bad Abbach

Aktuelles

BLSV Projekt Quantensprung 2020

( Eintrag vom 28.09.2014)

Bewerbung zum Projekt "Quantensprung 2020" des Lauftreffs Bad Abbach


Projektname:

"Vom Barfußlauf zum Kinderlauftreff"

Projektziel:

Ziel ist unsere Kleinsten, ohne Leistungsdruck und Ambition, über unseren Barfußlauf zum Insellauf, heran zu führen. Unser Verein führt den Insellauf seit Jahren für Männer und Frauen durch. Durch eine optimal Kinderbetreuung von vier Laufbetreuern, die in unserem Verein extra für unsere "Kleinsten" zur spielerischen Vorbereitung abgestellt wurden, soll diesen der Spaß am Laufen vermittelt werden. Und ganz nebenbei legen unsere Laufbetreuer sehr viel Wert darauf auch den Kindern den Bezug zur Natur und der Region zu vermitteln, damit Sie mit dieser sorgsam umgehen.

Projektzeitraum:

Start des ersten Trainings erfolgte am Samstag dem 3.5.2014 und führte die Kinder über den Barfußlauf zu einer erfolgreichen Teilnahme über 3,5 km beim Insellauf Bad Abbach am 20.7.2014.

Kurzbeschreibung des Projektes:

Vor dem ersten gültig und richtig gewerteten Kinderlauf 2012, bei dem spontan, ohne große Initiative durch unseren Verein, 20 Kinder teilnahmen, gab es den sogenannten "Barfußlauf" in der Thomas- Mann-Straße in Bad Abbach. Dieser "Barfußlauf" diente eigentlich nur zur Überprüfung der Funktionalität unserer Zeitmessung für den Insellauf. Die Beteiligung der Kinder bei diesem Barfußlauf wurde immer größer und es kamen vermehrt Anfragen, sowohl der Eltern als auch der Kinder, einmal selbst bei einem "richtigen" Lauf zu starten. Dies war die Initialzündung eine eigene Kinderlaufgruppe incl. eigenen Laufs beim Insellauf zu gründen. Die Idee wurde umgesetzt und so hatte der "Insellauf Bad Abbach" einen eigenen Kinderlauf.

Damit die Kinder die zu laufende Strecke bewältigen, haben sich vier Laufbetreuer, teilweise waren es sogar noch mehr, zusammengetan und die Kinder spielerisch vorbereitet. Es wurde dabei auch darauf geschaut kleine Gruppen zu bilden, um möglichst nahe bei den Kindern zu sein. Lockere Aufwärmübungen mit Musik von Donikel, Hütchenspiele und Fangspiele machten den Kindern viel Spaß und sogar die anwesenden Eltern waren begeistert dabei.

Die Kinder unseres Lauftreffs sind mittlerweile eine große Säule unseres Vereins geworden. Etliche von Ihnen haben sich mittlerweile sogar zu Landkreiscupsiegern entwickelt. Und so ganz nebenbei bekam unser Verein eine sehr starke Verjüngung und eine weiter steigende Zahl an Kindern durch gute Kinderarbeit. Und nur mit gezielter Nachwuchsarbeit und kinderorientierten Ideen kann ein Verein bei den Kindern und deren Eltern überzeugen.

Was ist das besondere an Ihrem Projekt:

Ein "Barfußlauf" als Initiative, der ursprünglich nur zur Überprüfung der Zeitmessung diente, bereitete den Kindern in unserer Thomas-Mann-Straße so viel Spaß, dass dadurch ein eigener Kinderlauf geboren wurde. Hieran kann man sehen, wie einfach es ist, Kinder mühelos und unproblematisch für Sport zu begeistern. Und so ganz nebenbei wurde somit die Altersstruktur des" Lauftreffs Bad Abbach" stark verjüngt.

Sind weitere Projekte geplant:

Auf Grund der hohen Nachfrage soll nächstes Jahr eventuell ein Kinder- und Jugendtrainingslager gestartet werden (eventuell als Zeltlager vor Ort). Ebenso Überlegungen seitens der Jugendtrainer sind neben diesen Kinderlauf, vielleicht einen Orientierungslauf (in Form eines "Schnitzellaufes" für Kinder) zu veranstalten.

 



» zurück zu Aktuelles






Lauftreff Neuigkeiten

Geburtstage im August :  Am 2. Herbert, am 6. Erich, am 16. Hans und am 28. Friedrich. Allen herzliche Gratulation, besonders Hans und Erich zu ihrem "Runden".

19. Insellauf am 19. Juli 2020            Liebe Lauffreunde des Abbacher Insellaufes! Auch wir beugen uns den "Regularien" , die derzeit immer noch gelten und "Großveranstaltungen" nicht zulassen. Auch wenn wir diese Bezeichnung für unseren "familiären" Lauf nicht so sehen. Wir sagen unseren Inselauf 2020 nicht ab, sondern behalten es uns vor, ihn im Herbst auszutragen, sofern bis dahin solche Veranstaltungen wieder erlaubt sein sollten. Wir werden rechtzeitig auf unserer Webseite und in den Medien darauf hinweisen.    Keep on running.

Trainingsbetrieb im Lauftreff läuft wieder !!

Unter Einhaltung der Handlungsempfehlungen des BLSV für die Wiederaufnahme des Sportbetriebes zu Trainingszwecken, werden wir ab Donnerstag, 28.05.2020 zu den üblichen Zeiten unseren Lauftreff wieder starten.

Die Handlungsempfehlungen werden an alle Mitglieder per E-mail versandt. Die Vorstandschaft bittet um zwingende Einhaltung der Regelungen, um den gemeinsamen Lauftreff nicht zu gefährden. Natürlich ist dies auch zum Zwecke des eigenen Gesundheitsschutzes unumgänglich.

Selbstverständlich sind auch NEUE, ANFÄNGER oder INTERESSIERTE bei uns herzlich willkommen.

Keep on running !!



Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Donnerstag ab 18:30 Uhr

Sonntag ab 8:30 Uhr

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.