Lauftreff Bad Abbach

Aktuelles

Winterwanderung und Jahresversammlung 2016

( Eintrag vom 25.01.2016)

Bei gerade noch guter Witterung - trotz Nebelreissen - fanden wir den Weg von der Walba über das Gelände beim Hochbehälter Pentling bis zum Alten Tor. Etwas weniger Teilnehmer als gemeldet (Grippekranke mussten absagen) beteiligten sich an der Wanderung und später kamen noch andere zur Versammlung hinzu. Im Artikel ein paar Bilder und das Protokoll der Versammlung mit allen Informationen.


  Bei schönem Wetter hat man von hier einen guten Blick nach Sinzing !

"Warten auf die Fotografen, die zum Aussichtspunkt marschierten"

 

Nach der schönen Wanderung - vielen war der Weg von der Walba nach Pentling gar nicht bekannt - und einem kleinen  Ratespiel zum Thema Hochbehälter Pentling - erreichte die Gruppe das Gasthaus zum Alten Tor in Pentling. Die Auflösung des Ratespiels erfolgt im Rahmen des nächsten Stammtisches mit der "Preisübergabe" (1 Mass Bier vom Vorsitzenden).

Vor anwesenden 25 Mitgliedern konnte unser Vorsitzender pünktlich um 16.30 Uhr mit der Versammlung beginnen. Zügig wurden alle Punkte der Tagesordnung - unterstützt mit kreativen Diskussionsbeiträgen der Mitglieder - abgearbeitet. Nachfolgend einen Auszug aus dem Protokoll, das in voller Länge allen Mitgliedern zur Information per E-Mail zugegangen ist.

 "Nach getaner Arbeit - sprich Mitgliederversammlung - beim gemütlichen Teil"!

 

Auszug aus dem Protokoll der Mitgliederversammlung am 24.01.2016

 

Ort: Gasthof Altes Tor in Pentling

Beginn: 16:30 Uhr        Ende : 17:35  Uhr

Teilnehmer: laut Unterschriftenliste, Gäste laut gesonderter Gästeliste

 

Top 1 Begrüßung

 

Feststellung :    Ladung zur Versammlung erfolgte gemäß  § 10 Absatz 2 per Bekanntmachung durch E-Mail und Veröffentlichung auf der Homepage.

Anwesende Mitglieder sollen sich bitte in Liste eintragen (Zugleich Kontrolle der vorhandenen Kontaktdaten vornehmen)

Für Familienangehörige (Nichtmitglieder) bitte gesonderte Anwesenheitsliste verwenden.

Schriftliche Anträge an die Versammlung sind nicht eingegangen.

 

TOP 2  Kurzbericht 1. Vorsitzender   

 

 

Wie immer verweist der Vorsitzende im Rückblick darauf, dass auf der Lauftreff-Webseite ständig aktuell in Wort und Bild berichtet wird. Darum gibt es nur Schlagwörter.

Die aktuelle Mitgliederentwicklung wird vom Vorsitzenden erläutert:

Mitgliederzahl 18.1.2015    58 erwachsene Mitglieder und 10 Kinder fest gemeldet.

Zusätzlich ca. 25 Kinder des Kinderlauftreff vom Sommer wegen Versicherungsschutz.

Austritte zum 31.12.2015:  4 Mitglieder

Eintritte im Jahr 2015:  5 Mitglieder

 

Gesellschaftliche Highlights

Winterwanderung 2015 mit anschließender Einkehr und Mitgliederversammlung im Gasthof zur Post in Bad Abbach.

Vereinsausflug nach Mellau zum Wälderlauf

Regelmäßige Stammtische am ersten Samstag im Monat, der Nikolauslauf im Kurpark mit anschließendem gemütlichen Beisammensein sowie Mithilfe am Romantischen Weihnachtsmarkt mit dem Glühweinstand in Zusammenarbeit mit der Bücherei.

 

Sportliche Highlights

MZ Landkreis Lauf mit 2 teilnehmenden Teams

Landkreis Laufcup Kelheim : 2.Platz in Vereinswertung dank Insellauf und Kinderlauftreff

Ergebnisse Landkreis Laufcup: Hannah Murr   Siegerin in ihrer AK und Gesamt Dritte im Jugendcup ,  alle weiteren Ergebnisse lt. Ergebnislisten auf Webseite

Gute Teilnehmerzahl beim Silvesterlauf 2015, weniger als Vorjahr

2.Platz beim Nachtmarsch Reservisten 2015 durch Marina, Erich und Alfred.

Ausrichtung des Insellauf 2015 war wieder ein guter Erfolg .

Teilnahme am Wälderlauf von Mellau nach Schoppernau im Rahmen des Vereinsausfluges.

 

Förderung des Sports im Lauftreff

-         Kinderlauftreff startete im Juni als Vorbereitung zum Insellauf. Teilweise über 40 Teilnehmer.

-        Tolle Beteiligung der Kinder am Insellauf. In einigen Vorbereitungstreffen haben Birgit, Irmi und Conny, Bepp, Sebastian, Hartmut und unser lizenzierter Lauftrainer Peter  hervorragende Betreuung gewährleistet. Ganz herzlichen Dank.

-        Koordinationstraining durch unseren Lauftrainer Peter Breitfelder im Spätsommer. Gäste des Sommerbiatholon Team aus Peising waren begeistert.  

-        Unterstützung unseres Lauftrainer beim Lauftreff der Raiffeisenbank Bad Abbach

-        Anschaffung von neuen Kurzarm- Laufshirt mit Vereinslogo. Nachbestellungen können noch erfolgen.

 

 

 

 AUSBLICK

Trainer Peter Breitfelder, Umsetzung seiner Lauftrainerausbildung beim Kinderlauftreff bzw. in der Laufgruppe.

Planung 2016

Siehe Laufkalender auf der Webseite

-        Vereinsausflug? Planung /Diskussion z.B. beim nächsten Stammtisch

-        100 km Staffellauf in Kelheim fällt leider aus !!

-        Teilnahme am MZ Landkreislauf im September

 

DANKE:  Arbeit von unserer Kassiererin Anett wurde vom Vorsitzenden gewürdigt.

An den Kassenprüfer Wolfgang Schäfers (und Peter Breitfelder- war nicht da) – der seine Aufgabe sehr ernst nimmt und sehr gute Tipps an die Kassiererin und die Vorstandschaft bezüglich Dokumentation von Beschlüssen gab.

An unsere Betreuer-/innen des Kinderlauftreff

An alle Helfer-/innen beim Romantischen Weihnachtsmarkt. Wir haben uns bestens präsentiert. Besonders gut kam an, dass wir Lebkuchen etc. Gratis zum Glühwein anboten. (Es blieb vom Nikolauslauf zu viel übrig !!)

 

 

TOP 2  Kassenbericht Anett Möckel

 

Anett Möckel erläuterte die Kontostände, die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2015 und berichtete vom Insellauf 2015. Von der Versammlung wurden keine Einwände erhoben. Es bestand für jedes Mitglied die Möglichkeit, alle Unterlagen einzusehen.

 

 

TOP 3 Kassenprüfbericht  Wolfgang Schäfers

 

Die Kassenprüfung erfolgte am 17.01.2016 durch Prüfer Wolfgang Schäfers (Peter Breitfelder fehlte entschuldigt)im Beisein der Kassiererin und des 1.Vorsitzenden. Er bescheinigte die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung der gesamtenVorstandschaft für das Kalenderjahr 2015

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig, bei Enthaltung der Vorstandschaft.

 

 

 

TOP 4 Beschlussfassung über Verwendung des Erlös Romantischen Weihnachtsmarkt

Über die Verwendung des Spendeneingang des Romantischen Weihnachtsmarktes sowie der MZ-Spende vom Landkreislauf wurde beraten:

Vorschläge aus der Versammlung:

1) Spende an Frauenbründl, Ev. Kirche,Kath Kirche für anstehenden Sanierungen,

2) Spende an Bücherei für Erstellung des Lese-Aussenbereiches

3) Spende eines Jahres Abo z.B. Runners World in der Abbacher Bücherei

4)Aufstellen/Finanzieren eines Body Fitness Gerätes im Kurpark in Verbindung mit einer öffentlichkeitswirksamen Veranstaltung

5)Unterstützung des Jugendtreff Bad Abbach z.B. in Form eines Angebotes durch unseren Lauftrainer.

Nach Beratung und Beschluß soll in der Reihenfolge 3) , 4), 2) und 5) vorgegangen werden.

Die Vorschläge zu 1) wurden von der Versammlung abgelehnt.

 

TOP 5 Laufkalender und Veranstaltungen sowie Terminierung Insellauf 2016

 

Der Laufkalender mit Läufen aus der Umgebung wird vom Vorsitzenden in den nächsten Tagen wieder online auf der Webseite  eingepflegt.

Der Termin für den Insellauf 2016 wurde nach Beratung auf den 17.Juli 2016 festgelegt.

 

TOP 5 Sonstiges, Anträge, Wünsche

-        Für Kinderlauftreff Funktions-Laufshirts besorgen und damit auch Anreiz schaffen,

für Teilnahme an anderen Läufen über den Insellauf hinaus.

-        Anschaffung von speziellen Laufshirts für die Teilnehmer am MZ Landkreis Lauf.

-        Abhaltung eines 3-tägigen Trainingslager für Interessierte Läufer-/innen (Lauftrainer Peter würde das organisieren, Absprachen bei Lauftreff- Stammtischen)

-        Mehr redaktionelle Beiträge in Presse (MZ, Bad Abbacher, Kuranzeiger) um auf den Lauftreff aufmerksamer zu machen.

-        Start eines Anfänger Lauftreffs: Nach den Osterferien 2016 wird erstmals am Wochenende dazu eingeladen und von Peter betreut. Die Gruppe soll dann unter der Woche selbst oder in Betreuung von Erfahrenen im Lauftreff begleitet werden. Trainingseinheit nur am Wochenende durch Lauftrainer Peter.

-        Start des Kinder-Lauftreff voraussichtlich am ersten Wochenende nach den Pfingstferien. Termin wird auch rechtzeitig bekannt gemacht.

-        Nächster Lauftreff-Stammtisch am 6. Februar 2016 um 17.00 Uhr im Sportpark Goldtalstüberl

 

 

Für das Protokoll

 

24.01.2016                  Erich Wagner                                       Anett Möckel

                                   1.Vorsitzender                                         Kassiererin

 

Anlagen:  Anwesenheitsliste, Gästeliste, Übersicht zum Kassenbericht



» zurück zu Aktuelles






Lauftreff Neuigkeiten

Anmeldung zum 21. Insellauf ab sofort online möglich

Hier geht es zum Online-Portal

Hier geht es zur vorläufigen Meldeliste

Die Voranmeldung wird erst wirksam, wenn der Teilnehmerbeitrag auf dem Konto des Lauftreff Bad Abbach eingegangen ist.

 

21. Insellauf 2024 am Sonntag 28. April 2024                                           Nach dem gelungenen Test im Vorjahr - nämlich den Insellauf Anfang Mai zu veranstalten - haben wir uns entschlossen, dies auch in diesem Frühjahr so zu planen. Damit wir keine Konkurrenzveranstaltung zum Benefizlauf in Neutraubling sind, werden wir schon 1 Woche früher als im Vorjahr den "Startschuss" zum Viertelmarathon und 3,5 km Lauf geben. Mehr Informationen im Artikel und im Anmelde Portal.

Geburtstage im April: Herzliche Gratulation an Sandra, die am 30. feiern kann.

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Donnerstag ab 18:30 Uhr (derzeit nur auf Zuruf der aktiven Läufer-innen)

Sonntag ab 8:30 Uhr

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.