Lauftreff Bad Abbach

Teilnehmerberichte

10.Südafrikalauf in Alteglofsheim am 22.04.12



Bei dieser traditionellen Benefizveranstaltung freuten sich die Veranstalter, dass trotz See(h)lauf in Neutraubling so viele Läufer-/innen an den Start gingen und den guten Zweck unterstützten. Ein schönes Rahmenprogramm und die gute Verpflegung der Läufer und Zuschauer unter dem "Zirkus-Zelt" wurden trotz kühlen Temperaturen und schauerartigen Regenfällen sehr gut angenommen.


Von unserem Lauftreff konnten sich Heidi, Jürgen und Erich von der guten Sache überzeugen und nutzten die abwechslungsreiche Laufstrecke mit verschiedenen "Laufuntergründen" (Schotter, Asphalt) zu einem schnellen Trainingslauf.

Ohne Zeitmessung (zum Selbstablesen gab es die Uhr auf dem Bild oben !) aber mit dem Eifer, eine gute Trainingseinheit nach dem gemeinsamen Intervalltraining vom letzten Dienstag zu haben, liefen sie gleich von Anfang an einen 4:40 Schnitt für den Kilometer. Das ständige Auf und Ab auf der Laufstrecke ließ zwar keinen konstanten Schritt zu, aber das Tempo blieb insgesamt immer knapp unter der 5 Minuten Marke. Bergauf musste Erich ein wenig abreissen lassen, kam dann aber bergab in großen Schritten an die beiden anderen wieder heran.

Bei KM 6 konnte Erich die Lücke nicht wieder aufholen und blieb etwas zurück. Heidi spulte ihr Tempo herunter und wollte ihren 2.Platz (davon wußte sie zu dem Zeitpunkt aber gar nichts) gegen eine aufgelaufene Läuferin verteidigen und lief taktisch geschickt vor dieser ins Ziel. Erst beim letzten "Bergablauf" - ein kurzes steiles Stück 500 m vor dem Ziel- lief Erich wieder zu Jürgen auf und überholte ihn. Fast gemeinsam kamen sie etwa eine halbe Minute hinter Heidi ins Ziel.

Hier die Bilder unserer Starter (vor dem Lauf !)

 

Als Testlauf für den 10km Lauf in Kelheim am nächsten Sonntag waren alle drei mit ihren Zeiten zufrieden und genossen anschließend noch Kaffee und Kuchen und ein isotonisches Getränk (= Weißbier) zum Auffüllen der "Kohlenhydrat-Speicher". Dazu hatten die Veranstalter ein Zirkuszelt aufgestellt - für den Regen zwischendurch war das auch nötig.

Gratulation an die Veranstalter für die gelungene Organisation - wieder ein schöner Lauftag ganz in unserer Nähe.

 

Keep on running - Grüsse an alle von Heidi, Jürgen und Erich.



» zurück zu: Teilnehmerberichte






Lauftreff Neuigkeiten

Voranmeldung zum 21. Insellauf ist abgeschlossen.

Nachmeldung ist am Sonntag 28.04.24 von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr möglich.

Wir freuen uns über  132 Voranmeldungen.

3km Lauf   32 Teilnehmer

Viertelmarathon  97 Teilnehmer

Nordic-Walking   3 Teilnehmer

 

Geburtstage im April: Herzliche Gratulation an Sandra, die am 30. feiern kann.

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Donnerstag ab 18:30 Uhr (derzeit nur auf Zuruf der aktiven Läufer-innen)

Sonntag ab 8:30 Uhr

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.