Lauftreff Bad Abbach

Teilnehmerberichte

14. Waldmeisterlauf in Painten am 23.09.



Beim Lauf in Painten gingen Heidi,Gabi,Bepp,Erich und Franz heute an den Start zu einem extrem schnellen Crosslauf. Heidi verteidigte ihre Spitzenposition in der AK-Wertung beim Landkreis-Laufcup und Bepp schob sich nach seinem Lauf in dieser Laufserie auf Platz 1 seiner Altersklasse. Zur Freude des Veranstalters und für die 57 Teilnehmer wohl doch etwas überraschend, liefen sie mit dem neuen Deutschen Meister im 10 km Straßenlauf Philipp Pflieger die 2 Runden von Painten. Alle Einzelheiten und Zeiten hier im Bericht.


 

"Lieber Waldmeister-Brause als Waldmeisterlauf"

 

Das war das Zitat einer Läuferin auf dem Weg zum Start in Painten. Aber auch das half nichts - es gab keine "Brause" mit Waldmeistergeschmack im Ziel sondern heissen Tee und Mineralwasser. Unser Team konnte sich auch heute im Reigen der "Läufer-Cracks" - zumindest in der Altersklasse W 40 und M 65 wieder ganz gut behaupten. Die schwierige Strecke  rund um das herrliche Sportheim der SG Painten (mit schöner Sonnenterasse die an eine Berghütte beim Skifahren erinnerte) lockt erfahrungsgemäß nicht so viele Erwachsene aus der Läuferszene an.

Großen Zulauf gab es aber bei den Kinder- und Jugendläufen. Vor allem die Schüler aus Painten oder Fußballspieler der SG Painten Kindermannschaften sind immer sehr stark vertreten.

Bei optimalen Witterungsbedingungen - nicht zu kühl, trocken und ab dem Start sogar sonnig, ging es - nach dem "Warmlaufen" entlang der Strecke und Anfeuerungsrufen für die gerade laufenden Kinder- an den Start.

Mit dabei Philipp Pflieger von der LG Telis Finanz Regensburg, der erst am vergangenen Sonntag zum Saisonabschluß Deutscher Meister beim 10 km Straßenrennen in einer Zeit von 29:32 Min. wurde. Wie wir im Gespräch danach von ihm erfuhren (er ist ein junger, sympathischer Leistungssportler), war es wohl die Liebe zu Barbara Ferstl (Lokalmatadorin und Siegerin bei den Frauen von der SG Painten), die ihn zu diesem Lauf hierher verschlagen hatte.

"Im Moment habe ich 2 Wochen Trainingspause, bevor es Anfang Oktober mit der Saisonvorbereitung 2013 wieder losgeht", so eine Erklärung für die Teilnahme heute. Es war mehr als eine nette Randnotiz bei diesem Lauf - wir erfuhren so manches aus dem Sportlerleben eines mittlerweile bekannten Gesicht in der deutschen Laufsportszene.

Wer mehr von ihm erfahren möchte - klickt euch auf seine Homepage www.philipp-pflieger.de

 

Immerhin 2 "Stockerlplätze" für unsere Lauftreff-Mannschaft gab es heute - so wie vor einer Woche in Riedenburg. Heidi und Bepp verteidigten ihre Plätze, wobei Heidi ein taktisch sehr gutes Rennen lief und auf den letzten 400 m vor dem Ziel einige vor ihr laufende Konkurrenten mit einem fulminanten Schlußspurt abhängte. Heute musste sie sich aber Erich geschlagen geben, der nach den letzten beiden harten Trainingswochen und einer guten Renneinteilung 4 Minuten schneller lief als vor einem Jahr an gleicher Stelle.

Bepp - der noch ein wenig an einer "Fußballer-Verletzung" vom Mittwoch zu beissen hatte - lief trotzdem heute ebenfalls noch schneller als im Vorjahr. Er ist halt einer der nie aufgibt - auch wenn es manchmal etwas weh tut.

Gabi, erstmals auf dieser sehr selektiven Strecke über Wiesen und auf Feldwegen mit dabei, blieb in 42:59 knapp unter 43 Min. auf der 8,4km langen Strecke. Sie bewies aber schon vor 1 Woche beim Landkreislauf, dass sie die Bergstrecken mag.

Franz lief in 43:20 ebenfalls eine tolle Zeit für das Abbacher Team - und das obwohl er heute nicht ganz so fit war und wohl auch nur einen geringeren Trainingsumfang derzeit schafft.

Auf jeden Fall allen Teilnehmern Glückwunsch und Respekt vor den guten Laufleistungen.

 

Hier unsere Ergebnisse gemäß der offiziellen Ergebnisliste:

 

Erich Wagner        38.Platz Gesamt    10.Platz AK M50    Zeit:  41:28

Heidi Riedel          39.Platz Gesamt      1.Platz AK W40    Zeit:  41:51

Bepp Scherl          44.Platz Gesamt      1.Platz AK M65    Zeit:  42:01

Gabi Breitfelder     49.Platz Gesamt      4.Platz AK W45    Zeit:  42:59

Franz Sedlmeier    50.Platz Gesamt      5.Platz AK M45    Zeit:  43:20

 

Dem Veranstalter gratulieren wir zu einer wirklich gelungenen Laufveranstaltung !

 

Keep on Running !!

 

 

 

 

 





























































» zurück zu: Teilnehmerberichte






Lauftreff Neuigkeiten

Anmeldung zum 21. Insellauf ab sofort online möglich

Hier geht es zum Online-Portal

Hier geht es zur vorläufigen Meldeliste

Die Voranmeldung wird erst wirksam, wenn der Teilnehmerbeitrag auf dem Konto des Lauftreff Bad Abbach eingegangen ist.

 

21. Insellauf 2024 am Sonntag 28. April 2024                                           Nach dem gelungenen Test im Vorjahr - nämlich den Insellauf Anfang Mai zu veranstalten - haben wir uns entschlossen, dies auch in diesem Frühjahr so zu planen. Damit wir keine Konkurrenzveranstaltung zum Benefizlauf in Neutraubling sind, werden wir schon 1 Woche früher als im Vorjahr den "Startschuss" zum Viertelmarathon und 3,5 km Lauf geben. Mehr Informationen im Artikel und im Anmelde Portal.

Geburtstage im April: Herzliche Gratulation an Sandra, die am 30. feiern kann.

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Donnerstag ab 18:30 Uhr (derzeit nur auf Zuruf der aktiven Läufer-innen)

Sonntag ab 8:30 Uhr

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.