Lauftreff Bad Abbach

Teilnehmerberichte

Sportabzeichenabnahme in Bad Abbach am 27.6.12



Erinnert ihr euch noch an euren letzten Weitsprung in der Schule? Wann habt ihr das letzte Mal einen "Schleuderball" oder ein anderes Wurfgerät in der Hand gehabt? Testet euch bzw. eure Fitness und macht ebenfalls das Sportabzeichen. Für Interessierte aus dem Lauftreff wäre ein "Sportabzeichen-Abend" im Juli/August noch möglich . Rückmeldung bitte bis spätestens 22.7. bei Erich . Hier noch weitere Informationen zu den geforderten Leistungen und ein kurzer Bericht vom "Training" am 27.Juni.


Zum Training am 27.6.  auf der Schulsportanlage kam vom Lauftreff nur Erich und absolvierte nach einer kurzen Aufwärmphase innerhalb von 45 Minuten 3 von 5 Disziplinen.

Der 3000 m Lauf sowie das Schwimmen kann selbständig absolviert  und die Ergebnisse in der Laufkarte vermerkt werden.

Bay. Sportabzeichen in Gold         (in Klammer gefordertes Ergebnis) für Männer Alter 50 - 54

100 m Lauf                   13,94 sec.  (16,0 sec.)

Weitsprung                     4,30 m      (4,10)

1,5 kg Ball                     34,50  m    (34,00 m)

3000m Lauf                   offen          (17,00 min.)

100m Schwimmen       offen          (3,00 min)

 

Es könnte knapp werden - denn ohne spezielles Schwimmtraining ist diese geforderte Zeit für einen "Rückenschwimmer" - wie es Erich ist -  ohne Technik nicht zu schaffen. Aber vielleicht schaffen wir es ja noch im Lauftreff, das schon länger ins Auge gefasste Schwimmtraining anzupacken.

Eine Tabelle der Leistungen für das Bayerische Sportabzeichen kann als PDF- Datei unter der Rubrik  Presseberichte eingesehen werden. Das dient als Richtwert für die geforderten Leistungen in den einzelnen Altersklassen der Frauen und Männer.

Das Deutsche Sportabzeichen ist etwas einfacher bei den geforderten Leistungen - ganz bequem über den Link in der Tabelle die erforderlichen Werte für die eigene Altersgruppe herausfinden.

Bei Interesse an einem gemeinsamen Sportabzeichen-Abend bitte mit Erich Verbindung bis spätestens 22.7. aufnehmen.

 

Übrigens, für die erfolgreiche Ableistung des Sportabzeichen gibt es bei vielen Krankenkassen (die ein Bonussystem eingeführt haben) Bonuspunkte, nicht nur für die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder den Besuch von bestimmten Vorsorgeprogrammen.

 

Also  "Runter von der Couch" oder weg vom Fernseher (die Pause zwischen Fußball - EURO und Olympia würde sich ideal anbieten) und einmal sich bzw. seine "schlummernden" Leichtathletik - Talente testen.



» zurück zu: Teilnehmerberichte






Lauftreff Neuigkeiten

Voranmeldung zum 21. Insellauf ist abgeschlossen.

Nachmeldung ist am Sonntag 28.04.24 von 8.00 Uhr bis 9.15 Uhr möglich.

Wir freuen uns über  132 Voranmeldungen.

3km Lauf   32 Teilnehmer

Viertelmarathon  97 Teilnehmer

Nordic-Walking   3 Teilnehmer

 

Geburtstage im April: Herzliche Gratulation an Sandra, die am 30. feiern kann.

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Donnerstag ab 18:30 Uhr (derzeit nur auf Zuruf der aktiven Läufer-innen)

Sonntag ab 8:30 Uhr

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.