Lauftreff Bad Abbach

Aktuelles

14.Insellauf 2015 am 19. Juli - Aktualisierte Sportliche Vorschau

( Eintrag vom 17.07.2015)

Unser Insellauf am kommenden Sonntag verspricht auch heuer wieder aus sportlicher Sicht ein "schnelles und heisses" Rennen beim Viertelmarathon. Es hat sich der Viertelmarathon-Sieger des Jahres 2012 sowie der Seriensieger beim Halbmarathon wieder für unseren Lauf angemeldet. Welche besonderen Teilnehmer sonst noch auf der Starterliste zu finden sein werden - dazu gibt es mehr Informationen im Artikel.


Grundsätzlich und zu Allererst möchten wir aber zu unserem Insellauf an dieser Stelle festhalten:

"Wir sind glücklich über jede/n Teilnehmer/in an unserer Veranstaltung", egal ob jung oder alt, ganz schnell beim Lauf oder gemütlich beim NordicWalking.

Beim 3km Lauf sind 62 Kinder/Jugendliche aus Bad Abbach bereits angemeldet. Insgesamt haben wir 111 Voranmeldungen für den Kinder-/Jugendlauf. Eine sehr erfreuliche Anzahl, wovon die stärkste Gruppe aus unserem eigenen Kinderlauftreff kommt.

 

Besonders freuen wir uns auch über die Behindertengruppe des "Haus der Lebenshilfe" aus Ihrlerstein, die mit 8 Teilnehmern am 3km Lauf als Nordic-Walker teilnehmen. Die "Witzigen Wohnheimwiesel" sind fast schon fester Bestandteil unserer "Familienveranstaltung" geworden. Vielen Dank jetzt schon mal für die Treue zu uns.

 

Der Schützenverein Grüne Au Peising hat sich mit 17 Teilnehmern angemeldet - besonders die "Sommerbiathleten" sind mit 11 Startern ganz stark vertreten. Darüber freuen wir uns - vielleicht können wir uns ja mal revanchieren und versuchen uns neben dem Laufen auch einmal beim Sommerbiathlon. Interessant könnte es auf jeden Fall werden.

 

Ein ganz treuer Läufer aus Bad Abbach ist der "Sportfreund" Erich Fußeder. Seit vielen Jahren nimmt er teil, auch wenn er z.B. letztes Jahr "hitzebedingt" mitten während des Laufes aussteigen musste. Wer würde es ihm verdenken - schließlich feiert er heuer im Dezember seinen 75. Geburtstag. Ihm wünschen wir beim Lauf eine erfolgreiche Teilnahme in seinem "Jubeljahr". Respekt und Anerkennung für ihn und seine Fitness. Übrigens: Den Viertelmarathon 2013 absolvierte er in einer sehr guten Zeit von 1:14:30. Viel Erfolg in diesem Jahr!

 

Bei den Frauen im Viertelmarathon ist eine gute Lauffreundin der Abbacher, nämlich Reinhilde Toth vom SC Großberg, am Start. Sie gewann 2003 - 2005 sowie 2007 den Halbmarathon bei den Frauen. Schön, dass wir die gebürtige Abbacherin bei unserem Lauf wieder begrüssen dürfen. Einen guten Lauf !!

 

Birgit Hierl vom SWC Regensburg , Gewinnerin des Viertelmarathon im Jahr 2009 und 2010 ist auch heuer wieder mit im Starterfeld bei den Frauen. Sie dürfte mit zum Favoritenkreis in der Frauenwertung zählen.

 

Unsere "rasende Reporterin" der MZ aus Bad Abbach, Frau Gabi Hueber-Lutz nimmt heuer bereits zum dritten Mal an unserem Viertelmarathon teil. Wir freuen uns nicht nur über ihre Berichterstattung sondern auch über ihre Teilnahme am Lauf.

 

Spannend werden wird es auf alle Fälle im Hauptlauf - unserem Viertelmarathon über 10,549 km auf amtlich vermessener Strecke und einer "eingebauten Bremse" - nämlich die Treppenanlage an der Poikamer Brücke.

Doch das ist für die ganz Schnellen unter den Läufern kein Problem. Dies bewies Dominik Wagner von der  LG Passau, der als Sieger 2012 einen neuen Streckenrekord in fabelhafter Zeit von 35:12 Min. aufstellte. Für unseren Seriensieger der letzten Jahre Peter Kozlowski vom SWC Regensburg, der bereits 7 Siege beim Insellauf in Bad Abbach feierte (Viertelmarathon-Sieger im Jahr 2008,2010,2013 und 2014 sowie Sieger im Halbmarathon 2003-2005) steht die Bestzeit in Bad Abbach bei 35:25 Min. aus dem Jahr 2010.

Mit einem großen Unterschied: Dominik Wagner lief diese Zeit im Alter von 26 Jahren und Peter Kozlowski war bereits 45 Jahre alt.

Volkmar Retzer vom SWC Regensburg, Halbmarathon Sieger der Jahre  2006-2008, 2011 und 2014 , hat sich kurz vor Anmeldeschluß noch in die Starterliste eintragen lassen.

Ihm wünschen wir einen guten Lauf und hoffen, er hat seine Achillessehnenprobleme seit seinem Sommerlauf in Bernhardswald in den Griff bekommen.

Auch der Vorjahres-Dritte Bernhard Schöberl vom Rock´n Run Team Laufshirtdiscounter ist heuer wieder gemeldet - er nutzte als Zweiter bereits Mitte Mai unser Anmeldeportal im Internet.

Viertelmarathon 2012   Gesamtwertung

Platz PLM PLW Stnr.   Name, Vorname Geb Altersklasse PL Verein LKZ BL Leistung     
1. 1.   255   Wagner, Dominik 1986 M 1 LG Passau GER   35:12,6 min  
2. 2.   406   Thoma, Maximilian 1989 M 2 LLC Marathon Regensburg     36:39,0 min  
3. 3.   17   Kozlowski, Peter 1965 M45 1 LLC Marathon Regensburg GER   37:01,0 min  
4. 4.   70   Ulmer, Ingo 1974 M35 1 run&bike Kelheim GER   37:36,2 min  

 

Die örtliche Prominenz darf bei unserem Lauf natürlich auch nicht fehlen.

Wir freuen uns, daß der Bürgermeister des Marktes Bad Abbach, Herr Ludwig Wachs,  heuer wieder die Stöcke schwingen wird und sich den Viertelmarathon im Nordic-Walking Wettbewerb gönnt.

An dieser Stelle auch wieder ein Dank an den Markt Bad Abbach für die freundliche Unterstützung unserer Veranstaltung.

Das gilt insbesondere auch für den Bademeister im Inselbad, Herrn Horst Notz !

Aber auch das wundert uns gar nicht - denn Horst war selbst ein guter und passionierter Langstreckenläufer und versteht unsere Sorgen und Probleme, die bei einer Veranstaltung dieser Art auch auftreten, ganz gut.

 

Wir freuen uns auf den Insellauf und grüssen die bereits angemeldeten Teilnehmer ganz herzlich.

 

Keep on running -  beim 14 Insellauf 2015 auf der Freizeitinsel Bad Abbach



» zurück zu Aktuelles






Lauftreff Neuigkeiten

Geburtstage im Dezember :  Am 8. Uli, am 11. Theresa E., am 13. Thomas R. und am 21. Karin.  Allen herzliche Gratulation !

ACHTUNG: Nächster Sonntags-Lauftreff startet nicht an der Fußgängerbrücke !!

Bitte nebenstehenden Artikel zum Lauf am 4.Adventssonntag lesen.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Derzeit donnerstags 18.30 Uhr (Sommerzeit) bzw. donnerstags 18.30 Uhr (Winterzeit) bzw. in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

sonntags 8.30 Uhr   in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.