Lauftreff Bad Abbach

Aktuelles

BLSV Projekt Quantensprung 2020

( Eintrag vom 28.09.2014)

Bewerbung zum Projekt "Quantensprung 2020" des Lauftreffs Bad Abbach


Projektname:

"Vom Barfußlauf zum Kinderlauftreff"

Projektziel:

Ziel ist unsere Kleinsten, ohne Leistungsdruck und Ambition, über unseren Barfußlauf zum Insellauf, heran zu führen. Unser Verein führt den Insellauf seit Jahren für Männer und Frauen durch. Durch eine optimal Kinderbetreuung von vier Laufbetreuern, die in unserem Verein extra für unsere "Kleinsten" zur spielerischen Vorbereitung abgestellt wurden, soll diesen der Spaß am Laufen vermittelt werden. Und ganz nebenbei legen unsere Laufbetreuer sehr viel Wert darauf auch den Kindern den Bezug zur Natur und der Region zu vermitteln, damit Sie mit dieser sorgsam umgehen.

Projektzeitraum:

Start des ersten Trainings erfolgte am Samstag dem 3.5.2014 und führte die Kinder über den Barfußlauf zu einer erfolgreichen Teilnahme über 3,5 km beim Insellauf Bad Abbach am 20.7.2014.

Kurzbeschreibung des Projektes:

Vor dem ersten gültig und richtig gewerteten Kinderlauf 2012, bei dem spontan, ohne große Initiative durch unseren Verein, 20 Kinder teilnahmen, gab es den sogenannten "Barfußlauf" in der Thomas- Mann-Straße in Bad Abbach. Dieser "Barfußlauf" diente eigentlich nur zur Überprüfung der Funktionalität unserer Zeitmessung für den Insellauf. Die Beteiligung der Kinder bei diesem Barfußlauf wurde immer größer und es kamen vermehrt Anfragen, sowohl der Eltern als auch der Kinder, einmal selbst bei einem "richtigen" Lauf zu starten. Dies war die Initialzündung eine eigene Kinderlaufgruppe incl. eigenen Laufs beim Insellauf zu gründen. Die Idee wurde umgesetzt und so hatte der "Insellauf Bad Abbach" einen eigenen Kinderlauf.

Damit die Kinder die zu laufende Strecke bewältigen, haben sich vier Laufbetreuer, teilweise waren es sogar noch mehr, zusammengetan und die Kinder spielerisch vorbereitet. Es wurde dabei auch darauf geschaut kleine Gruppen zu bilden, um möglichst nahe bei den Kindern zu sein. Lockere Aufwärmübungen mit Musik von Donikel, Hütchenspiele und Fangspiele machten den Kindern viel Spaß und sogar die anwesenden Eltern waren begeistert dabei.

Die Kinder unseres Lauftreffs sind mittlerweile eine große Säule unseres Vereins geworden. Etliche von Ihnen haben sich mittlerweile sogar zu Landkreiscupsiegern entwickelt. Und so ganz nebenbei bekam unser Verein eine sehr starke Verjüngung und eine weiter steigende Zahl an Kindern durch gute Kinderarbeit. Und nur mit gezielter Nachwuchsarbeit und kinderorientierten Ideen kann ein Verein bei den Kindern und deren Eltern überzeugen.

Was ist das besondere an Ihrem Projekt:

Ein "Barfußlauf" als Initiative, der ursprünglich nur zur Überprüfung der Zeitmessung diente, bereitete den Kindern in unserer Thomas-Mann-Straße so viel Spaß, dass dadurch ein eigener Kinderlauf geboren wurde. Hieran kann man sehen, wie einfach es ist, Kinder mühelos und unproblematisch für Sport zu begeistern. Und so ganz nebenbei wurde somit die Altersstruktur des" Lauftreffs Bad Abbach" stark verjüngt.

Sind weitere Projekte geplant:

Auf Grund der hohen Nachfrage soll nächstes Jahr eventuell ein Kinder- und Jugendtrainingslager gestartet werden (eventuell als Zeltlager vor Ort). Ebenso Überlegungen seitens der Jugendtrainer sind neben diesen Kinderlauf, vielleicht einen Orientierungslauf (in Form eines "Schnitzellaufes" für Kinder) zu veranstalten.

 



» zurück zu Aktuelles






Lauftreff Neuigkeiten

Anmeldung zum 21. Insellauf ab sofort online möglich

Hier geht es zum Online-Portal

Hier geht es zur vorläufigen Meldeliste

Die Voranmeldung wird erst wirksam, wenn der Teilnehmerbeitrag auf dem Konto des Lauftreff Bad Abbach eingegangen ist.

 

21. Insellauf 2024 am Sonntag 28. April 2024                                           Nach dem gelungenen Test im Vorjahr - nämlich den Insellauf Anfang Mai zu veranstalten - haben wir uns entschlossen, dies auch in diesem Frühjahr so zu planen. Damit wir keine Konkurrenzveranstaltung zum Benefizlauf in Neutraubling sind, werden wir schon 1 Woche früher als im Vorjahr den "Startschuss" zum Viertelmarathon und 3,5 km Lauf geben. Mehr Informationen im Artikel und im Anmelde Portal.

Geburtstage im April: Herzliche Gratulation an Sandra, die am 30. feiern kann.

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Donnerstag ab 18:30 Uhr (derzeit nur auf Zuruf der aktiven Läufer-innen)

Sonntag ab 8:30 Uhr

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.