Lauftreff Bad Abbach

Aktuelles

Winterwanderung mit Jahresversammlung 2019 (Protokoll)

( Eintrag vom 21.01.2019)

Auch wenn es dieses Jahr keinen Schnee zur Winterwanderung gab - es war trotzdem ein schöner Marsch mit ca. 6,5 km von Bad Abbach nach Höhenhof. Durch Wald und Flur, teilweise für die meisten auf unbekanntem Terrain führten Alfred und Hartmut die 24 Teilnehmer des Lauftreff zum Gauschießstand nach Höhenhof. In der Gaststätte wurden wir vom Wirt erwartet und hielten dort die jährliche satzungsgemäße Mitgliederversammlung ab.


Leider gibt es dieses Jahr keine Bilder von der Wanderung - aber neben den Erwachsenen,2 Kindern und Hund Bella hatten alle großen Spaß an der Wanderung.

Zwischendurch blieb die ganze Gruppe in Seedorf stehen und es gab Glühwein aus der Thermoskanne, Kekse und Gummibärchen zur kleinen Stärkung bzw. Erwärmung.

 

Pünktlich um 16.00 Uhr konnte der Vorsitzende Erich die anwesenden Mitglieder begrüssen und die Jahresversammlung eröffnen. Erfreut zeigte er sich aufgrund der Tatsache, dass mit 21 anwesenden Mitgliedern eine Quote von 40,40% der gemeldeten Vereinsmitglieder zur Versammlung erschienen. Verglichen mit anderen Vereinen der Umgebung ist dies schon ein sehr guter Wert.

Hier ein Auszug aus dem Protokoll der Versammlung zur Information:

 

Lauftreff Bad Abbach e.V.

Mitgliederversammlung am 20.01.2019

 

Ort: Gaststätte Höhenhof

Beginn: 16:00 Uhr        Ende :  17:25  Uhr

Teilnehmer: 21 Mitglieder laut Unterschriftenliste, Gäste laut gesonderter Gästeliste (1 Erwachsener und 2 Kinder)

 

Top 1 Begrüßung

Feststellung :    Ladung zur Versammlung erfolgte gemäß  § 10 Absatz 2 per Bekanntmachung durch E-Mail und Veröffentlichung auf der Homepage.

Anwesende Mitglieder sollen sich bitte in Liste eintragen (Zugleich Kontrolle der vorhandenen Kontaktdaten vornehmen)

Für Familienangehörige (Nichtmitglieder) bitte gesonderte Anwesenheitsliste verwenden.

Schriftliche Anträge an die Versammlung sind keine eingegangen.

 

TOP 1  Kurzbericht des 1. Vorsitzenden

Aufgrund beruflicher Situation der Redaktion hat die Webseiten-Pflege mit aktuellen Berichten in 2018 gelitten. Im Bericht wird auf ein paar Highlights eingegangen.

Die aktuelle Mitgliederentwicklung wird vom Vorsitzenden erläutert:

Mitgliederzahl 01.01.2018    52 erwachsene Mitglieder und 8 Kinder fest gemeldet.

.

Austritte zum 31.12.2018:  2 Mitglieder

Eintritte im Jahr 2018: 4 Mitglieder

Gegenüber Vorjahr sind es nun 2 Mitglieder mehr.

 

Gesellschaftliches

Nur die Winterwanderung 2018 mit anschließender Einkehr und Mitgliederversammlung im Gasthof Perzl in Lohstadt.

Regelmäßige Stammtische am ersten Samstag im Monat, jedoch mit teils spärlicher Besetzung bzw. Teilnahme.

500.-- € Spende an die Tafel Bad Abbach vom Insellauf – leider kurz darauf aufgelöst, jedoch Betreuung ohnehin durch Tafel Regensburg e.V. für die Bad Abbacher Bürger.

 

Sportliches

Landkreis-Laufcup    2.Platz u. 3.Platz im Juniorcup von Sophia und Katharina Riepl.

Jeweils 1.Platz in AK Wertung der beiden. Bepp Scherl 3. Platz in AK M70. Ansonsten sehr magere Beteiligung unseres Lauftreff.

Siegerehrung Landkreis Laufcup:   8.3.19 im TSV Vereinsheim

1 Mixed- Mannschaft beim MZ Landkreislauf – Sportlicher Erfolg war Nebensache.

Abschlußlauf beim Silvesterlauf 2018 – wie immer eine schöne Sache das Hinterher – Zusammensitzen bei Sekt, Plätzchen. Ausrichtung des Insellauf 2018 war wieder ein guter Erfolg.

 

 Förderung des Sports im Lauftreff

-           Kinderlauftreff als Vorbereitung zum Insellauf war leider mager besucht.

-          Tolle Beteiligung der Kinder am Insellauf. Ganz herzlichen Dank wieder an Birgit und die verschiedenen weiteren Helfer Hartmut, Alfred, und weitere.

 

 AUSBLICK

Insellauf 2019 am 21. Juli 2019 wirft schon Schatten voraus. Alle weiteren Planungen später.

 

Planung 2019

-          Auf Vorschlag aus der Versammlung ist ein Vereinsausflug mit Teilnahme am Achensee-Lauf vom 6.9. bis 8.9.2019 geplant. Vorbereitung der Organisation ab nächsten Stammtisch 9.2.2019

-          100 km Staffellauf in Kelheim als 6-h Lauf in Kelheim am 31.03.19 (Alfred übernimmt Organisation. Anmeldung bei ihm)

-          MZ Landkreislauf 14.9.2019

-          Volksfestlauf am 17.8.2019 in Kelheim

 

Die Arbeit von unserem Kassier Friedrich, 2. Vorstand Alfred sowie der Kassenprüfer Verena und Wolfgang wurde vom 1. Vorsitzenden gewürdigt.

 

TOP 2  Kassenbericht Friedrich Janner

 

Friedrich Janner erläuterte die Kontostände, die Einnahmen und Ausgaben des Jahres 2018

und berichtete vom Insellauf 2018. Von der Versammlung wurden keine Einwände erhoben. Es bestand für jedes Mitglied die Möglichkeit, alle Unterlagen einzusehen.

 

TOP 3 Kassenprüfbericht  Verena Schiessl und Wolfgang Schäfers

 

Die Kassenprüfung erfolgte am 19.01.2018 durch Prüferin Verena Schiessl und Wolfgang Schäfers im Beisein des Kassierers. Wolfgang Schäfers bescheinigte der Versammlung die ordnungsgemäße Kassenführung und beantragte die Entlastung der gesamtenVorstandschaft für das Kalenderjahr 2018.

Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig per Akklamation.

 

TOP 4 Laufkalender und Veranstaltungen sowie Terminierung Insellauf 2019

 

Der Laufkalender mit Läufen aus der Umgebung wird vom Vorsitzenden in den nächsten Wochen wieder online auf der Webseite  eingepflegt.

Der Termin für den Insellauf 2019 wurde nach Beratung auf den 21. Juli 2019 festgelegt.

 

TOP 5   Vorstellung MONA im Landkreis Kelheim

Von Dagmar Wagner wurde die ehrenamtliche Arbeit der MONA (Mobile Organisation  Notfallseelsorge und Anschlußdienste) vorgestellt. MONA ist ein Projekt zur begleitenden Hilfe für Angehörige von Notfallopfern.

Menschen in Krisensituationen werden normalerweise aufgefangen von Freunden, Bekannten oder mitfühlenden Nachbarn. Man nennt dieses Beziehungsgeflecht "Soziales Netz" Manchmal aber versagt dieses Netz aus irgendwelchen Gründen. So passierte es oft nach besonders tragischen Ereignissen, dass auch die Bezugspersonen momentan nicht handlungsfähig sind. In solchen Fällen hilft MONA, dass diese Menschen in ihrer seelischen Not nicht alleine gelassen werden, nicht ins Bodenlose stürzen, kein nachhaltiges Psychotrauma erleiden. Die ehrenamtlichen MONA Mitarbeiter-/innen sind besonders geschult und überbrücken z.B. bei Unfällen oder Unglücksfällen die erste Schockphase.

Die Organisation finanziert sich ausschließlich über Spenden, um die intensiven Schulungen und Ausbildungen der ehrenamtlichen Helfer zu übernehmen bzw. die Dienstkleidung zu finanzieren.

Die Versammlung war sehr angetan vom Bericht und dem Vorschlag, diesen Verein heuer im Rahmen des Insellauf 2019 vorzustellen und mit einer Spende aus dem Erlös des Insellauf zu unterstützen. Die Höhe der Spendensumme wird nach dem Insellauf festgelegt und im Rahmen einer Feierstunde an die MONA ein Scheck überreicht.

In der Bewerbung für den Insellauf soll intensiv auf MONA und den Verwendungszweck hingewiesen werden.

 

TOP 6  Organisation der Siegerehrung Landkreiscup 2018 am 8.3.19

Bereits im Vorfeld hat der Vorsitzende beim TSV das Vereinsheim angemietet. Mietkosten entstehen nicht, lediglich die Getränke für die Bewirtung sollen vom TSV bezogen werden.

Auf Vorschlag aus der Versammlung wird bis zum nächsten Stammtisch von 2.Vorsitzenden Alfred geprüft, ob eventuell das neue Insel-Cafe beim Campingplatz zur Verfügung stehen würde und ausreichend Plätze da wären. Damit würden wir uns nur um die Veranstaltung kümmern müssen und nicht für Bewirtung (evtl. auch mit kleinen Brotzeiten). Endgültige Organisation wird beim nächsten Stammtisch am 9.2.2019 abgestimmt.

 

TOP 7 Sonstiges, Anträge, Wünsche

 

Nachdem keine weiteren Wünsche oder Anträge in der Versammlung gestellt wurden, beschloss der 1. Vorsitzende Erich Wagner um 17.25 Uhr die Mitgliederversammlung.

 

Anschließend erfolgte das gemütliche Beisammensein mit einem gemeinsamen Abendessen.

 

 

Für das Protokoll

 

20.01.2019                  Erich Wagner                                       Alfred Lakotta

                                   1.Vorsitzender                                        2.Vorsitzender

 

Anlagen:  Anwesenheitsliste, Gästeliste, Übersicht zum Kassenbericht



» zurück zu Aktuelles






Lauftreff Neuigkeiten

Geburtstage im Dezember :  Am 8. Uli, am 11. Theresa E., am 13. Thomas und am 21. Karin. Allen herzliche Gratulation, besonders Thomas zu seinem 50. !

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Derzeit donnerstags 18.30 Uhr (Sommerzeit) bzw. donnerstags 18.30 Uhr (Winterzeit) bzw. in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

sonntags 8.30 Uhr   in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.