Lauftreff Bad Abbach

Teilnehmerberichte


Ausflug auf die Mittelstrecke


Verena kann einfach nicht genug bekommen vom Laufen. Nachdem sie als "Zugpferd" für Hartmut beim Regensburger Halbmarathon fungierte, und ihn zu neuer Bestzeit beflügelte, "treibt" sie sich derzeit immer öfter auf der Mittelstrecke im Stadion herum. Eisern trainiert sie dafür zusammen mit ein paar anderen im Lauftreff beim Tempotraining. Hier hat sie uns einen Einblick zu ihren letzten Wettkampfrennen gegeben.

» Ausflug auf die Mittelstrecke





Metro Marathon Düsseldorf


Herzliche Gratulation an Sandra, die sich an ihrem Geburtstag den Metro Marathon in Düsseldorf "gegönnt" hat. Nicht ohne entsprechend intensivem Training - das versteht sich von selbst. Mit ihrer Endzeit von 4:06:21 erreichte sie den sehr guten Platz 183 von 544 Frauen im Ziel. In ihrer Altersklasse kam sie damit auf den 35. Platz. Weiter im Artikel.

» Metro Marathon Düsseldorf





Reservistenmarsch am 3. März 2017


Eine Erfolgsgeschichte geht unvermindert weiter. Mit 2 Teams traten wir beim Reservistenmarsch in Oberndorf an - und gewannen erneut den Wanderpokal sowie den 2.Siegerpokal. Wieder hatte die Abbacher Reservisten-Kameradschaft einen schönen Abend organisiert. Im Artikel ein paar Fotos und den kurzen Bericht.

» Reservistenmarsch am 3. März 2017





Nordrhein-Meisterschaften im 10km Lauf


Verena, unser Nordlicht im Lauftreff, kann es einfach nicht lassen. Nachdem sie heuer im Februar zusammen mit Marina und der Grevenbroicher Laufgruppe im Trainingslager in Portugal ihre Saison-Vorbereitung intensivierte, wollte sie bei diesen Meisterschaften eine neue Bestzeit auf 10 km "erlaufen". Lest ihren ganzen Bericht im Artikel und ob sie ihr hochgestecktes Ziel erreichte.

» Nordrhein-Meisterschaften im 10km Lauf





Auf nach Portugal ins Winter - Trainingslager


Vom 1.2. – 8.2. fuhren Marina und Verena zusammen mit einigen Läufern aus Verenas Grevenbroicher Laufgruppe und Trainer Adi ins Trainingslager nach Monte Gordo/Portugal. In ihrem tollen Bericht macht Verena deutlich,was alles in ihr steckt. Ausserdem könnte man richtig neidisch werden - vielleicht schließen sich ja im nächsten Jahr noch ein paar aus unserem Lauftreff an.

» Auf nach Portugal ins Winter - Trainingslager





Bericht von unserer Winterwanderung 2017


Jedes Jahr haben wir Glück mit dem Termin für unsere Winterwanderung - denn auch diesesmal erlebten wir Winterwelt pur und hatten Dank unserem Wander-Führer Bepp einen abwechslungsreichen Marsch, ja für manche "neue Pfade" um Bad Abbach begangen und kennengelernt. Die erste Überraschung auf dem 2 Stunden Marsch hatte Bepp schon im Kurpark für uns - dazu mehr im ganzen Artikel mit schönen Bildern.

» Bericht von unserer Winterwanderung 2017





Kreishallenmeisterschaften Düsseldorf am 8.01.2017


Neues Jahr - Neue Ziele oder neue Wettkämpfe ! Kaum hat die Vorstandschaft begonnen Vorschläge für den Laufkalender zu erarbeiten, haben manche schon ihren ersten Wettkampf hinter sich. Aber - im Winter ist das ja nicht ganz einfach in unseren Breitengraden. Doch wozu gibt es Hallen? Nicht nur zum Schwimmen. Hier ein Bericht unserer Verena von ihrem ersten Wettkampf 2017

» Kreishallenmeisterschaften Düsseldorf am 8.01.2017





26. Silvesterlauf in Sandharlanden - Ausführlicher Bericht


Erneut ein schöner und gelungener Jahresabschluß beim Silvesterlauf in Sandharlanden. Die Veranstalter haben wieder eine tolle Veranstaltung organisiert und die 694 Finisher brachten neuen Teilnehmerrekord für die Sandharlandener. Bei frostigen Temperaturen, aber trockener und gut zu laufender Strecke, gingen wir mit 18 Teilnehmern an die Starts - nur Wolfgang M. muste nach 2,5 km beim Hauptlauf verletzungsbedingt aufgeben und "zurückwandern". Jetzt mit mehr Bildern im Artikel.

» 26. Silvesterlauf in Sandharlanden - Ausführlicher Bericht





Literarischer Weihnachts-Lauftreff am 18.12.2016


Für Überraschungsmomente ist in unserem Lauftreff immer wieder mal gesorgt. Beim letzten Sonntags-Lauftreff des Jahres (am 25.12. kein Lauftreff!) gab unser "Christkind" Anett ein lustiges Weihnachtsgedicht zum Besten. Mehr dazu im Artikel.

» Literarischer Weihnachts-Lauftreff am 18.12.2016





Jura-Halbmarathon in Beilngries am 15.10.2016


Zum Saisonabschluss suchten unsere 3 derzeit schnellsten Mädels eine Herausforderung. Dafür hatten sie in den letzten Wochen akribisch trainiert und stellten beim Landkreislauf, dem Waldmeisterlauf sowie dem Mainburger Crosslauf ihre Form unter Beweis. Das i-Tüpfelchen sollte aber ein "schneller" Halbmarathon sein. Wie ihnen das unter der "Fernanleitung" von Trainer Adi aus Grevenbroich gelang, ist im vollständigen Artikel zu lesen. Lasst euch überraschen.

» Jura-Halbmarathon in Beilngries am 15.10.2016





16. Mainburger Crosslauf


Erneut gab es in Mainburg bei hervorragendem Spätsommer- (oder Frühherbst) Wetter einen sehr schönen, wenn auch anstrengenden, Crosslauf. Unsere 3 teilnehmenden Kinder sowie die 3 erwachsenen Läufer-innen waren dabei sehr erfolgreich. Mit Luca Pinter haben wir sogar den derzeit Führenden im Gesamt-Laufcup bei den Schülern in unseren Reihen. Katharina Riepl steht nach 4 Wertungsläufen in ihrer AK ebenfalls auf dem ersten Rang. Ein Bericht mit Bildern im gesamten Artikel.

» 16. Mainburger Crosslauf





18. Waldmeisterlauf in Painten am 25.09.2016


Mit 4 Kindern und 5 Erwachsenen unseres Lauftreff beteiligten wir uns am Crosslauf der SG Painten. Auch wenn nur "Bointerer" zum Waldmeister gekürt werden können, so haben doch die Abbacher trotzdem eine recht gute Figur abgegeben und standen mehrere Male auf dem Stockerl. Bei herrlichem Spätsommerwetter war es manchen Läufer-/innen fast etwas zu heiss. Wie es unseren Teilnehmern erging, erfahrt ihr im Bericht mit Bildern.

» 18. Waldmeisterlauf in Painten am 25.09.2016





Vereinsausflug vom 23.-25.09.2016 in Südböhmen


Verwöhnt mit wunderbarem Spätsommerwetter und bei einem sehr interessanten Programm hatte die 8-köpfige Lauftreff-Gruppe ein sehr schönes Wochenende in Südböhmen (Tschechische Republik) erlebt. Budweis, Krumau an der Moldau, Hluboka (Frauenberg) an der Moldau sowie der Moldaustausee bei Friedberg waren die Ziele unserer Gruppe. Mehr Informationen und Bilder im Artikel.

» Vereinsausflug vom 23.-25.09.2016 in Südböhmen





Neue 3000m Bestzeit für Verena


"Übung bzw. Training macht den Meister" - dieses alte Sprichwort kennt jeder bei uns. Unsere Verena hat dies nun eindrucksvoll demonstriert. Ihre derzeit bestechende Form und Leistungsfähigkeit verdankt sie ihrem beinharten Trainingsprogramm der letzten Wochen. Was dabei rausgekommen ist, das kann im Artikel mit Bildern nachgelesen werden.

» Neue 3000m Bestzeit für Verena





7. MZ-Landkreislauf - trotz Regen gab es ein Feuerwerk


Das hätte sich in unserem Lauftreff-Team nun wirklich niemand gedacht. Ausgerüstet mit neuen Laufshirts des Lauftreff passend zum Teamnamen haben unsere 10 Starter-innen beim Landkreislauf ein kleines Feuerwerk gezündet bzw. sind wie Raketen auf den einzelnen Etappen gedüst. Am Ende erzielten die "Spätzünder" den 9. Platz von 104 teilnehmenden Mixed-Teams.Herzliche Gratulation an unser Team sowie den 6 weiteren Lauftreff-Mitgliedern, die ein anderes Abbacher Laufteam verstärkten. Die Einzelzeiten im Artikel sowie ein Bericht mit Bildern und Anekdoten des Tages.

» 7. MZ-Landkreislauf - trotz Regen gab es ein Feuerwerk





3. Volksfestlauf in Kelheim


Beim 2. Wertungslauf im Landkreis Laufcup haben die Teilnehmer unseres Lauftreff ganz schön "abgeräumt" und gingen sehr erfolgreich bei dem Schüler-Jugendlauf über 2000m sowie beim Hauptlauf über 10 km an den Start. Bei wieder einmal höheren Temperaturen wurde es allen Teilnehmern ziemlich heiss. Besonders beim Jugendlauf, der ganz knapp von Luca aus dem Lauftreff gewonnen wurde. Mehr im Artikel.

» 3. Volksfestlauf in Kelheim





15. Insellauf in Bad Abbach - Impressionen


Unser "kleines Insellauf-Jubiläum" mit der 15. Auflage haben wir gar nicht groß herausgekehrt. Wie schon immer von uns gesagt, sind wir nicht auf Rekorde aus sondern haben einfach Spaß an der Ausrichtung der Traditions-Laufveranstaltung in Bad Abbach. Einige Rückmeldungen von Teilnehmern haben uns bestätigt "Macht weiter so, denn es hat uns bei euch sehr gut gefallen". Ein großes Danke auch an die vielen Abbacher Helfer innerhalb und ausserhalb des Lauftreff. Auch Ihr habt eine Medaille für großartige Leistungen verdient.

» 15. Insellauf in Bad Abbach - Impressionen





Bay. Meisterschaften im Sommerbiathlon vom 15.-17.07.2016


Unser Vorsitzender nahm erstmals bei den Bayerischen Meisterschaften im Sommerbiathon 2016 teil. In der Chiemgau Arena in Ruhpolding war er mit 14 Teilnehmern des Sobi Team Grüne Au Peising und schnupperte selber Wettkampfluft nahe der Bayerischen Alpen. Ein großartiges Erlebnis - obwohl er sportlich gesehen noch ganz am Anfang steht und nach längerer Verletzungspause erst vor einer Woche mit dem Laufen beginnen konnte. Hier ein Bericht von seiner Premiere.

» Bay. Meisterschaften im Sommerbiathlon vom 15.-17.07.2016





Lauftreff-Stammtisch am 4. Juni 2016


Mit 13 Teilnehmern relativ gut besucht wurde der Monatsstammtisch im Juni. Bei gutem Wetter trafen wir uns diesesmal im Biergarten Berghammer in Oberndorf. Leider gab es trotz durchschnittlicher Gästezahl im Biergarten keinen Ausschank im Freien - und auch keine Bedienung. Eigentlich unverständlich - aber so musste halt jeder die Straße überqueren und sich mit Getränken in der Wirtschaft selbst versorgen. Alle weiteren Informationen im Artikel.

» Lauftreff-Stammtisch am 4. Juni 2016





25. Regensburg Marathon am 8.Mai 2016


Bei strahlendem, sonnigen Muttertags-Wetter ging der Jubiläumsmarathon des LLC Marathon Regensburg über die Regensburger Bühne. Begleitet von vielen Zuschauern an der Strecke haben unsere Abbacher Läufer einen schönen Tag erlebt.Unser "Küken" Sophia lief inkognito unter anderem Namen in der AK W60. Was sagt man dazu? Einzelergebnisse im Artikel.

» 25. Regensburg Marathon am 8.Mai 2016





Marathon-Debüt für Marina in Wien


Marina, unser verrücktes Huhn, geht mal ganz locker ohne viel Training zum Marathonlauf nach Wien. Und was macht Sie? Läuft die 42,195 km so mir nichts dir nichts in 3:59:30 Stunden. Beim Abschlußlauf vergangenen Donnerstag meinte sie noch: "Ich will 4:30 Stunden laufen, das müsste schon gehen". Gratulation an unsere Debütantin und gute Erholung nach den Strapazen.

» Marathon-Debüt für Marina in Wien





April-Stammtisch beim Minigolfen war kein April-Scherz!


Auch wenn es vielleicht der eine oder andere im Kopf hatte - die Ankündigung, dass der Stammtisch heute in der Minigolfanlage im Kurpark Bad Abbach stattfindet,war kein April-Scherz. Hier werden wir mit Bildern und einem kleinen Bericht von unserem tradtionellen Monatsstammtisch berichten.

» April-Stammtisch beim Minigolfen war kein April-Scherz!





35. Nachtmarsch der Reservisten - Sieg für Lauftreff Bad Abbach


Die Jubiläumsveranstaltung der Abbacher Reservisten war bestens unter der Führung von 1.Vorstand Herbert Thumann organisiert und sah unser Team mit Sophia, Uli und Erich als Sieger von 8 teilnehmenden Mannschaften. Gespickt mit Anekdoten aus 35 Jahren führte Herbert Thumann durch die Siegerehrung und bekam große Anerkennung des Marktes Bad Abbach durch 3. Bürgermeisterin Ruth Schmuck. Ausführlicher Bericht und Bilder von der Veranstaltung im Artikel.

» 35. Nachtmarsch der Reservisten - Sieg für Lauftreff Bad Abbach





Bericht von der Laufcup Siegerehrung 2015


Nach unserer erfolgreichen Teilnahme beim Landkreis Laufcup 2015 nahmen unsere Gewinner in den einzelnen Wettbewerben an der diesjährigen Siegerehrung in Sandharlanden teil. Aus den Händen von Landrat Dr. Hubert Faltermeier nahmen vor allem unsere Jüngsten vom Kinderlauftreff ihre Preise entgegen. Auch den 2.Preis für die Vereinswertung "schnappten" sich Hannah,Sophia und Jakob für den Lauftreff. Mehr dazu in Kürze im Artikel mit schönen Fotos.

» Bericht von der Laufcup Siegerehrung 2015





4. Spindellauf im DEZ Regensburg am 9.01.2016


Was sagt man dazu. Unser 1.Vorsitzender hatte heimlich unter anderer Fahne am Spindellauf in Regensburg teilgenommen - und dachte wohl "niemand bemerkt das". Aber es gibt aufmerksame Zuschauer, die unserer Redaktion ein paar schöne Fotos von der Veranstaltung sandten. Und was konnten wir entdecken? Im schicken Läuferoutfit ließ sich seine Firmenstaffel fotografieren. Dank Internet gelangten ein paar sehr gute Fotos bereits am Tag nach dem Lauf zu uns.

» 4. Spindellauf im DEZ Regensburg am 9.01.2016





26. Silvesterlauf in Sandharlanden am 31.12.2015


Bei rekordverdächtiger Teilnehmerschar (664 Finisher bei beiden Läufen) beteiligten wir uns mit 15 Läufer-/innen am Jahresabschlußlauf der Konditionsgruppe im FSV Sandharlanden. Bei Temperaturen knapp unter 0°C und trockener Strecke waren es zu dieser Jahreszeit optimale Laufbedingungen. Die Teilnehmer wünschen allen im Lauftreff einen "guten Rutsch" ins Neue Jahr und für 2016 vor allem Glück und Gesundheit. Keep on running !! Mehr Informationen und Bilder im Artikel.

» 26. Silvesterlauf in Sandharlanden am 31.12.2015





3. Nikolauslauf im Kurpark am 6.12.2015


Bei "herbstlichen" milden Temperaturen kamen immerhin 15 Läufer-innen zu unserer dritten Auflage des Nikolauslaufes. Ein paar mehr hätten unserem Event ganz gut getan - und vor allem wären dann nicht so viele Plätzchen und Lebkuchen übriggeblieben. Es war wieder ein schöner Lauf durch den Kurpark und unser Laufprof. Thomas Riepl hatte perfekt vorbereitet. Herzlichen Dank und ein paar Fotos im Artikel.

» 3. Nikolauslauf im Kurpark am 6.12.2015





Ergebnisse vom Stammtisch am 7.11.2015


Trotz einiger wichtiger Besprechungspunkte und Entscheidungen blieb den 10 Teilnehmern immer noch genügend Gelegenheit zum allgemeinen Ratsch.Eine Zusammenfassung der besprochenen Punkte gibt es im gesamten Artikel.

» Ergebnisse vom Stammtisch am 7.11.2015





15. Crosslauf in Mainburg am 31.10.2015


Bei optimalem Wetter gingen heute 8 Läufer-/innen unseres Lauftreff an den Start in Mainburg. Mit über 200 Teilnehmern bei den 3 Läufen waren die Veranstalter mehr als zufrieden und freuten sich, dass alles reibungslos funktionierte. Beim Hauptlauf über 6 Runden mit je 1,1 km ging es mit 95 Teilnehmern teilweise etwas eng zu. Ein Bericht mit Bildern ist nun Online - leider hat es diesesmal ein wenig länger gedauert.

» 15. Crosslauf in Mainburg am 31.10.2015





17. Waldmeisterlauf in Painten am 27.9.2015


Bei strahlendem Herbstwetter und auf "trockener" Strecke über Wiesen-, Feld-, und Schotterwege ging der 17. Waldmeisterlauf wieder über die Bühne. Heuer leider nur mit 5 Teilnehmern unseres Lauftreffs - aber mit großem Erfolg für die Kinder vom Kinderlauftreff. Beinahe hätte der Lauftag mit Tränen geendet - aber dazu mehr im ganzen Artikel.

» 17. Waldmeisterlauf in Painten am 27.9.2015





28.Burgenlauf Riedenburg am 20.09.15


Bedingt durch den Start unserer 2 Teams (je 10 Läufer) am Vortag beim 6.MZ Landkreislauf und wegen diverser Verletzungen, konnten heute nur 4 Kinder unseres Lauftreff am Burgenlauf in Riedenburg teilnehmen. Schade. Denn wie in der Zeitung zu lesen war, wollen die Riedenburger diesen Lauf im nächsten Jahr nicht mehr durchführen. Mehr im Artikel.

» 28.Burgenlauf Riedenburg am 20.09.15





6. MZ Landkreislauf - ein schöner Lauftag !


Leider hat es auch heuer für die Prosecco-Girls nicht gereicht um erstmals die Abbacher Pfundskerle zu schlagen. Aber der Wermutstropfen wurde bereits im Zieleinlauf getrunken. Bei den Damen musste leider die Startläuferin verletzungsbedingt nachgeben und kam bereits mit fast 7 Minuten später zur ersten Wechselzone auf dem Schulsportplatz in Bad Abbach. So ein Pech. Die offiziellen Laufzeiten sowie ein Bericht vom Tag mit Bildern im Artikel. Aber: "Mädels- keep on running!!" Im nächsten Jahr starten wir einen neuen Versuch.

» 6. MZ Landkreislauf - ein schöner Lauftag !





2. Kelheimer Volksfestlauf am 15.08.2015


Mit einer kleinen Teilnehmerschar war unser Lauftreff auch heuer wieder beim Volksfestlauf in Kelheim dabei. 2 Kinder und 3 Erwachsene - alle "hitzeerprobte" Läufer-/innen - gingen bei der 2.Auflage dieses Laufes des Nachbarverein Run&Bike Kelheim an den Start. Blitzergebnisse im Fenster rechts. Im Artikel ein Teilnehmerbericht mit Bildern und "Geschichten" rund um das Rennen.

» 2. Kelheimer Volksfestlauf am 15.08.2015





Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon - Staffelwettbewerbe am 2.08.2015


Ein kurzweiliges Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon am Arber ging am Sonntag 2.8.2015 mit den Staffelwettbewerben bei den Schülern, Junioren und Erwachsenen zu Ende. Ein erfolgreiches Ende aus Sicht der Peisinger Teilnehmer vom Schützenverein "Grüne Au Peising". Aber auch die Altbachschützen aus Hausen räumten ganz schön ab. Allen seien die großartigen Erfolge von ganzem Herzen gegönnt - auch weil beide Vereine eine gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit pflegen. Vom Schlusstag dieser Meisterschaften Fotos und Bericht im vollständigen Artikel.

» Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon - Staffelwettbewerbe am 2.08.2015





Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon 30.07. -1.08.2015


Für die aktive Teilnahme an den Meisterschaften war es für unseren ersten Sommerbiathleten im Lauftreff noch zu früh - aber was nicht ist, kann ja künftig noch werden. In diesem Artikel berichtet Erich vom Wochenende in Bayerisch Eisenstein, wo er als Zuschauer teilnahm. Nach seinen ersten Trainingseinheiten bei der "Grüne Au Peising" verfolgte er mit grossem Interesse das Abschneiden der Peisinger live vor Ort. und berichtet in diesem Artikel. Aktuell die Bilder und der Bericht vom Wettkampftag am 1.8.2015

» Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon 30.07. -1.08.2015





14. Insellauf am 19.07.2015 - erneut ein "hitziger Lauf"


Der Wettergott meinte es wieder zu gut mit uns und euch Läufern! Es wurden doch mehr als die prognostizierten 25° im Schatten. Und davon gibt es beim Insellauf nur im Bereich des Kurparks auf der Viertelmarathon-Strecke ein wenig. Bei insgesamt 249 Teilnehmern (im Jahr 2014 waren es 250) waren wir mehr als zufrieden vom Zuspruch für unsere Veranstaltung. Beim Kinderlauf über 3km hatten wir eine Steigerung von 45% gegenüber dem Vorjahr. Wir gratulieren allen Siegern und Gewinnern in der jeweiligen Altersklasse - bedanken möchten wir uns aber bei allen Teilnehmern. Mehr im Artikel

» 14. Insellauf am 19.07.2015 - erneut ein "hitziger Lauf"





Einweihung Sommerbiathlon-Schießstand in Peising am 12.07.2015


Der Schützenverein Grüne Au in Peising hat in Eigenregie auf dem Gelände der Schreinerei Ostermeier eine tolle Schießanlage errichtet und eingeweiht. Neben der "Taufe" durch Pfarrer Schuster von Frauenbründl erhielt die Anlage ihre "Feuertaufe" in Form von anspruchsvollen Wettkämpfen. Die Gäste und Besucher der Veranstaltung kamen voll auf ihre Kosten - und das nicht nur weil sie perfekt von den Schützen verköstigt wurden.

» Einweihung Sommerbiathlon-Schießstand in Peising am 12.07.2015





Kinderlauftreff beim KKH-Lauf in Regensburg


Seit dem 13. Juni bereiten sich fast 40 Kinder regelmäßig am Samstagvormittag in unserem Kinderlauftreff auf den 3 km Insellauf am 19.07.2015 vor. Davon haben 16 Kinder beim KKH Lauf in Regensburg am 28. Juni teilgenommen - und alle waren bei bester Laune und kamen alle gut und locker ins Ziel. Mehr dazu im Artikel mit Fotos.

» Kinderlauftreff beim KKH-Lauf in Regensburg





vo Mello bis ge Schoppernou


Schon am Freitag Vormittag reisten 7 Lauftreffmitglieder mit einem Kleinbus nach Hittisau im Bregenzer Wald an.

» vo Mello bis ge Schoppernou





4. Wälderlauf von Mellau nach Schoppernau


Im Rahmen unseres Vereinsausfluges 2015 nahmen 14 Lauftreff-Mitglieder am 20.Juni beim Wälderlauf in Vorarlberg/Österreich von Mellau nach Schoppernau teil. Trotz verregnetem Wochenende hatte die Läufer-/innen großen Spaß - und ausserdem hervorragende Ergebnisse beim Lauf mit 1549 Finisher. Im Artikel die Blitzergebnisse des Laufes.

» 4. Wälderlauf von Mellau nach Schoppernau





24. Regensburg-Marathon am 17. Mai 2015


Wir vom Lauftreff waren mit 12 Mitgliedern beim Viertel- bzw. Halbmarathon in der Weltkulturerbe-Stadt dabei ! 10 davon liefen - Alfred ist als verantwortlicher Streckenabschnittsleiter für den LLC Marathon am Haidplatz aktiv gewesen und Birgit K. half beim LLC mit bei der Kleiderabgabe. Auch bei den Zuschauern an der Strecke war beste Stimmung - ein paar von unserem Lauftreff feuerten die Läufer-/innen kräftig an.

» 24. Regensburg-Marathon am 17. Mai 2015





8. Nepallauf in Burgweinting am 19.04.2015


Bei strahlendem Sonnenstein gingen bei den insgesamt 7 Läufen nach Angaben des Veranstalters ca. 1600 Teilnehmer-/innen an die Starts. Im Innenhof der Grundschule war der Zieleinlauf sowie alles was es sonst noch an Rahmenprogramm beim Benefizlauf in Burgweinting gab. Erstmals gingen Heidi und Erich dort an den Start und wollten mit einem schnellen 10 km Lauf die Vorbereitung auf den Halbmarathon in Regensburg mit dem Tempolauf fortsetzen. Mehr Infos zu ihrem Abschneiden im Artikel mit Finisherfotos.

» 8. Nepallauf in Burgweinting am 19.04.2015





Impressionen vom Osterlauf 2015


Immerhin 6 Läufer kamen zum Osterlauf und gingen mit auf die 15km lange Strecke. Gut dass die drei von der "Mittelalter-Gruppe" doch eine andere Strecke liefen. Denn unser Streckenbestimmer heute hatte sich leicht bei der Streckenlänge verschätzt. Aus den 15 km wurden locker 20 km. Was soll´s. Es haben alle überlebt - und sich hinterher vom Osterhasen beschenken lassen. Mehr im Artikel mit Bildern.

» Impressionen vom Osterlauf 2015





16. 100 km Staffellauf in Kelheim


Deutlich bessere Witterungsbedingungen als vorhergesagt verhalfen unseren 20 Teilnehmer-/innen doch zu einem schönen Start in die Laufsaison 2015. Kurzfristige Änderungen im Team 2 (ein verletzter und ein kranker Läufer mussten ersetzt werden) sorgten für ein wenig Stress - aber auch dieses Team hatte viel Spass bei der Teilnahme. Im Artikel gibt es Bericht und Bilder sowie die ausgewertete Zeitentabelle unserer beiden Laufteams.

» 16. 100 km Staffellauf in Kelheim





34. Reservisten - Nachtmarsch in Bad Abbach


Erfolgreich verteidigte unser 3-er Team den 2.Platz vom Vorjahr. Krankheitsbedingt fiel eine Läuferin in unserem Team aus - aber Marina sprang kurzerhand ein und trug somit zur erfolgreichen Teilnahme bei. Beim Geschicklichkeitsspiel bewies sie "Fingerspitzengefühl" und erreichte 19 Punkte. Unsere Männer waren da nicht so erfolgreich. Zum Dank durfte sie am Schluß den Pokal in Empfang und nach Hause mitnehmen. Weiter im Artikel.

» 34. Reservisten - Nachtmarsch in Bad Abbach





Siegerehrung 6. Landkreis-Laufcup in Riedenburg


In dem sehr schönen Ambiente des Fuchsstadel in Riedenburg organisierten unsere Lauffreunde vom TV Riedenburg die diesjährige Siegerehrung. Voll Stolz hat unsere jüngste Läuferin Hannah ihren Pokal als Zweitplatzierte des Junior-Cups im Landkreis Kelheim entgegengenommen. Mehr im Artikel mit Fotos von der Siegerehrung.

» Siegerehrung 6. Landkreis-Laufcup in Riedenburg





5. Winterwanderung am 18.01.2015


Wieder ein kleines Jubiläum im Lauftreff - bereits zum fünften Mal organisierten wir eine Winterwanderung anstelle einer Weihnachtsfeier im Vorweihnachtstrubel des Dezembermonats. Leider war das Wetter alles andere als winterlich, weshalb sich heuer etwas weniger als sonst sehen ließen. Mehr dazu im Artikel.

» 5. Winterwanderung am 18.01.2015





10 Jahre Lauftreff : Silvester- und Geburtstagsfeier


Wer von den Begründern des Lauftreff (Heidi,Birgit K., Hartmut,Herbert, Franz und Erich) hätte es vor 10 Jahren für möglich gehalten,daß bei der Silvesterparty zum 10-jährigen Bestehen mit über 50 Teilnehmern ausgelassen das neue Jahr 2015 und die 10 Jahre Lauftreff gefeiert wird. Fast "bis in den Morgen" wurde getanzt, geratscht und neue Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Ein paar Bilder im Artikel.

» 10 Jahre Lauftreff : Silvester- und Geburtstagsfeier





25. Silvesterlauf in Sandharlanden am 31.12.2014


Der Jubiläumslauf der Sandharlandener war zugleich unser Geburtstagslauf des Lauftreff. Genau vor 10 Jahren bildeten ein paar von uns erstmals eine Laufgruppe im TSV. Heute nahmen wir mit 20 Teilnehmern am "Silberjubiläumslauf" teil und konnten insgesamt 5 Podestplätze bei den Altersklassenwertungen erzielen. Erfolgreichste Teilnehmerin in diesem Laufjahr war unsere Jüngste - HANNAH. Sie gewann erstmals den Laufcup im Landkreis Kelheim in ihrer Altersklasse. Mehr dazu im Artikel.

» 25. Silvesterlauf in Sandharlanden am 31.12.2014





2.Nikolauslauf im Kurpark Bad Abbach


Zur zweiten Auflage des Nikolauslauf im Lauftreff Bad Abbach luden die beiden Organisatoren Thomas und Peter in den Kurpark ein. Bei wunderbarem Ambiente inmitten des romantischen Weihnachtsmarktes trafen sich ca. 35 Kinder und Erwachsene zum gemeinsamen Lauf durch den Kurpark. Alle Informationen und viele schöne Bilder von diesem einmaligen Event gibt es im Artikel.

» 2.Nikolauslauf im Kurpark Bad Abbach





14. Mainburger Crosslauf am 8.11.2014


Der bislang sehr schwierige und selektive Crosslauf der Mainburger Leichtathletikabteilung gab sich heuer ein neues Gewand. Doch auch die neue Strecke hatte es in sich,wie unsere einzige Teilnehmerin - die Jüngste aktive Läuferin - berichtet. Hannah hat unserer Redaktion auch einen kleinen Bericht und ein paar Fotos geschickt. Vielen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg beim Landkreis-Laufcup.

» 14. Mainburger Crosslauf am 8.11.2014





Lauftreff-Stammtisch am 8.11.2014


Zum Stammtisch erschienen diesesmal 9 Läufer-/innen, die sich angeregt über die anstehenden Themen unterhielten und auch schon die neue Laufkleidung (langes Shirt und lange Laufhose)begutachteten bzw. anprobierten. Allgemein gefiel die gewählte Kleidung - mehr dazu in Wort und Bild im gesamten Artikel.

» Lauftreff-Stammtisch am 8.11.2014





Lauftreff-Stammtisch am 4.10.2014


Bei sonnigen Herbsttemperaturen fand der traditionelle Monatsstammtisch im Freien statt. Zugleich wurde die Grillsaison beendet, denn vom Insellauf waren noch einige Bratwürstl und Steaks von der Helferbrotzeit übrig. Dazu gab es zwei 5-l Fässer Bier vom MZ Landkreislauf - die ebenfalls "weg mussten" bevor das Bier schlecht wurde. Die "Ergebnisse der Besprechung" im Artikel.

» Lauftreff-Stammtisch am 4.10.2014





34. Waldlauf in Großberg am 28.09.2014


1 Mädchen und 6 Erwachsene nahmen an dieser Vereinsmeisterschaft des Skiclub Großberg im Hohengebrachinger Forst in der "Gästeklasse" teil. Unsere Gruppe wurde äußerst freundlich von den Großbergern aufgenommen, schließlich waren wir auch die einzigen Gäste. Umso mehr freute sich unser Nachbarclub, daß wir Ihrer Einladung gefolgt waren. Als brave Gäste ließen wir ausnahmslos bei den Rennen den "Einheimischen" den Vortritt. Aber ein paar Anekdoten gibt es auch von diesem Lauf in Wort und Bild zu erzählen. Mehr im Artikel.

» 34. Waldlauf in Großberg am 28.09.2014





27. Burgenlauf in Riedenburg am 21.09.14


Zum Glück ist die 10km Strecke sehr flach und schön zu laufen. Beim Hauptlauf gingen nämlich Karin, Bepp und Erich nach ihren teils schwierigen Strecken beim Landkreislauf am Vortag, beim Riedenburger Lauf an den Start. Verstärkt durch Hannah, Maria, Christian und Daniel bei den Kinderläufen und den Eltern von Hannah waren wir mit 9 Abbacher ganz gut dabei. Vollständiger Bericht mit Bilder im Artikel.

» 27. Burgenlauf in Riedenburg am 21.09.14





5.MZ Landkreislauf am 20.09.2014


Unsere beiden Mixed Teams (jeweils 5 Frauen und 5 Männer in einer Mannschaft)blicken auf eine gelungene und erfolgreiche Teilnahme zurück. Obwohl es lange hin und her ging mit der Startaufstellung vom zweiten Mixed-Team. Erst während des Laufes konnten wir für dieses Team noch Gabi zum Mitlaufen in unserer Mannschaft animieren. Leider wurde das Team jedoch offiziell als Herrenteam gewertet, da wir bis zum Anmeldeschluss keine fünfte Läuferin für das Team finden konnten. Mehr im Artikel.

» 5.MZ Landkreislauf am 20.09.2014





16. Waldmeisterlauf in Painten am 14.09.2014


Wer bisher dachte, der Crosslauf in Mainburg sei "hart" - der wurde heute in Painten zum Nachdenken gebracht. Bei aufgeweichten, matschigen Wiesenwegen und jeder Menge Wasserpfützen war die Strecke des Waldmeisterlauf heute "Crosslauf-mäßig" einzustufen. Von unserem Lauftreff gingen heute 4 Teilnehmer an den Start - von ganz jung bis "alt", wobei unser Oldie Bepp erneut für Furore sorgte. Mehr zu seiner kuriosen Geschichte im Artikel !

» 16. Waldmeisterlauf in Painten am 14.09.2014





Lauftreff-Stammtisch am 6.09.14


Zum monatlichen Lauftreff-Stammtisch in den Sommerferien kamen immerhin 9 Läufer-/innen in den Gasthof zur Post. Trotz "musikalischer Begleitung" durch eine Hochzeit im Nachbarlokal,waren wir in Sachen Mannschaftsaufstellung für den 5.MZ-Landkreislauf am 20.September erfolgreich. Mehr dazu im Artikel.

» Lauftreff-Stammtisch am 6.09.14





1.Volksfestlauf in Kelheim am 16.08.2014


Wir waren dabei - beim Gründungslauf des 1.Volksfestlauf in Kelheim. Leider fiel verletzungsbedingt Alfred aus, so daß sich nur Sophia (Debütantin im Lauftreff), Bepp, Jürgen und Erich sowie beim Kinder-und Jugendlauf Hannah in die Liste der Gründungsteilnehmer eintragen konnten. Eine schöne Veranstaltung, die aber ruhig mehr Zuspruch verdient hätte. Aber es war bestimmt nicht der letzte Volksfestlauf in Kelheim - Keep on running !! Mehr dazu im Artikel mit Bildern !

» 1.Volksfestlauf in Kelheim am 16.08.2014





Lauftreff-Training am 14.08.2014


Abwechslungsreiches Training auch in den Sommerferien - das gibt es in unserem Lauftreff auf jeden Fall. Während sich die einen in "Mops-Geschwindigkeit" am Strand bewegen, sind andere zu Hause und trainieren z.B. für den 1.Volksfestlauf in Kelheim am 16.08.2014. Erstmals nahm gestern ein kleiner "Renner" beim Lauftreff teil. Mehr im Artikel.

» Lauftreff-Training am 14.08.2014





Lauftreff-Stammtisch am 2.08.14


Wir waren diesesmal nicht sehr viele (nur 6 kamen) - dafür war es so lustig wie noch nie. Lag es am Wetter oder an der Location, niemand wusste genau woran es lag, dass eine heitere Stimmung vorherrschte. Die Manöverkritik zum Insellauf fiel sehr kurz aus - es hatte auch keine Kritik von den Teilnehmern gegeben. Mehr im Artikel.

» Lauftreff-Stammtisch am 2.08.14





13. Insellauf 2014 - Ergebnisse und Bilder des Tages


Eine regelrechte Hitzeschlacht hatten wir heute zu bewältigen - Läufer-/innen wie alle Teilnehmer-/innen im Organisationsteam unseres Lauftreffs. Positiv war die gute Stimmung und die Tatsache, dass wir bei über 30 Grad Hitze keine gesundheitlichen Probleme bekamen - ausser vielleicht Sonnenbrände! Dank und Anerkennung an alle teilnehmenden Läufer und Gratulation den einzelnen Siegern der verschiedenen Läufe. Mehr im Artikel.

» 13. Insellauf 2014 - Ergebnisse und Bilder des Tages





7. Thomas-Mann-Straßen-Barfußlauf


"Nur Bares ist Wahres", unter diesem Motto stellte unser "Prof.Dr." Riepl den diesjährigen Barfußlauf. Wohl wegen der Hitze nahmen diesesmal etwas weniger teil - oder lag es an den Unkenrufen mancher "Thomas-Mann-Straßler", die einen Barfußlauf für zu gefährlich hielten. Alles war gut - schließlich hatte Erich die ganze Nacht vorher die Fahrbahn mit der Hand gekehrt, damit kein "Krümel" auf dem Asphalt zu finden war. Mehr Informationen und Bilder im Artikel.

» 7. Thomas-Mann-Straßen-Barfußlauf





Lauftreff-Stammtisch am 11.07. beim Wastlwirt - Insellauf kann starten !


Zum "Vorbereitungs-Stammtisch" vor dem Insellauf kamen eine stattliche Anzahl von Lauftreff-Mitgliedern - und einige fehlten mit Entschuldigung ! Für den Insellauf stehen nun alle Helfer- und Streckenposten. Mehr Informationen im Artikel.

» Lauftreff-Stammtisch am 11.07. beim Wastlwirt - Insellauf kann starten !





Vereinsausflug zur Kainzmühle vom 27.-29.6.14


Am Freitagnachmittag öffnete sich für unseren Lauftreff die Tür zum Heim auf der Kainzmühle - der supermoderne Code für die Tür wird hier nicht verraten! Trotz strömendem Regen ab Sonntagvormittag hatten wir ein erholsames, schönes Wochenende mit zwei Laufeinheiten und vielen Erlebnissen. Alles weitere sowie Fotos hier im ausführlichen Bericht.

» Vereinsausflug zur Kainzmühle vom 27.-29.6.14





Lauftreff beim Brunch im Rosarium


Nach dem Lauftraining am Feiertag trafen sich einige vom Lauftreff zum gemeinsamen Brunch im Rosarium. Das Wetter passte hervorragend und Anett hatte für 11 Teilnehmer einen "sonnigen Schattenplatz" reserviert. Die Abbacher Läufer-/innen genossen den späten Vormittag bis sie um 13.15 Uhr die Frühstücksgesellschaft auflösten. Bilder und Informationen im Artikel.

» Lauftreff beim Brunch im Rosarium





Lauftreff-Stammtisch am 13.06.2014


Zum monatlichen Stammtisch kamen 15 Läufer-/innen in den Berghammer Biergarten nach Oberndorf. Vorsitzender Erich forcierte das Besprechungstempo (das ist für ihn leichter als das Lauftempo zu steigern!!), denn viele Fußballfreunde wollten zum Klassiker bei der WM (Spanien-Holland) um 21.00 Uhr wieder zu Hause sein. Im Artikel in Kurzfassung die wichtigsten Ergebnisse der Besprechung.

» Lauftreff-Stammtisch am 13.06.2014





Regensburg-Marathon 2014 - wir waren dabei !


Ideale Voraussetzungen für das Laufevent in Regensburg. 4 Teilnehmer unseres Lauftreff waren im Lauf und mindestens 4 an der Strecke (Haidplatz) mit dabei.Strahlender Sonnenschein und Temperaturen von 9° am Start und ca. 15° Mittags boten allen Teilnehmern die richtigen Voraussetzungen und uns Zuschauern eine sehr angenehme Kulisse am Haidplatz. Vom voll besetzten Aussenbereich des "Goldenen Kreuzes" hatten wir einen idealen Blick auf das Geschehen bei KM 17 bzw. KM 38. Hier unsere Eindrücke im Artikel.

» Regensburg-Marathon 2014 - wir waren dabei !





Früh übt sich, wer ein Meister werden will


Zum Start unseres Kinderlauftreff am 3.Mai 2014 gibt es hier einen kleinen Bericht mit Foto nach der ersten "Trainingseinheit". Wir sind selbst gespannt, wie viele Kinder heuer den Weg zu uns finden und sich so auf den Insellauf vorbereiten wollen. Unter Presseberichte der Artikel in der MZ, mit dem wir auch nochmals ein wenig Werbung dafür machen wollten. Keep on running!

» Früh übt sich, wer ein Meister werden will





Unser Besuch beim Floriansfest der Feuerwehr


Zum Floriansfest der Feuerwehr haben ein paar von unserem Lauftreff der Abbacher Wehr einen Besuch abgestattet. Das traditionelle Floriansfest auf dem Feuerwehrgelände bei den Schulen konnte trotz strömendem Regen in der Mittagszeit stattfinden - Dank der großen Fahrzeughalle, die für den Gottesdienst und anschließendem Fest immer geräumt wird. Mehr im Artikel.

» Unser Besuch beim Floriansfest der Feuerwehr





Laufergebnisse im April 2014


In diesem Monat haben einige aus unserem Lauftreff an offiziellen Wettkämpfen teilgenommen. Im Artikel die zusammengefassten Ergebnisse. Bitte bei Teilnahmen an Wettkämpfen die Informationen an info@lauftreff-bad-abbach.de senden, dann kann die Redaktion auch die Informationen auf die Webseite setzen.

» Laufergebnisse im April 2014





Osterlauf 2014 und "rote Ostereier" von Bepp


Osterlauf oder Emmausgang - was war es wohl heute beim Lauftreff? Überraschenderweise kamen immerhin 8 Teilnehmer zum Laufen am Ostermontag - traditionell ist der Ostersonntag reserviert für das Osterfrühstück mit der ganzen Familie. In zwei Gruppen liefen wir los - leider traf man sich nicht mehr am Ausgangspunkt. Mehr im Artikel

» Osterlauf 2014 und "rote Ostereier" von Bepp





100km Staffellauf in Kelheim - die 15. Ausgabe


Bei rekordverdächtigen "Frühsommer-Temperaturen" war es erneut eine schöne Veranstaltung des Run&Bike in Kelheim. Von 44 Staffeln (10-er Mannschaften) belegten wir den 22.Platz. Doch die Platzierung war ganz und gar nicht entscheidend. "Wir waren wieder dabei und alle Läufer-/innen hatten Spaß. Besonders Joachim freute sich in unserem Team - es war sein erster "Wettkampf" in unserem Lauftreff und er hatte ein Ziel! Welches und ob er es erreichte - dazu mehr im Artikel.

» 100km Staffellauf in Kelheim - die 15. Ausgabe





Spendenübergabe an Feuerwehr Bad Abbach am 23.3.2014


Ein großes Dankeschön vom Lauftreff an die Freiwillige Feuerwehr Bad Abbach überbrachten unsere Kassiererin Anett und der 1.Vorsitzende Erich. Die Spenden der Massage vom letzten Insellauf und eine Aufstockung vom Lauftreff ergaben am Ende den Betrag von 200.-- € für die Jugendarbeit der Feuerwehr. Foto und mehr im Artikel.

» Spendenübergabe an Feuerwehr Bad Abbach am 23.3.2014





33. Nachtmarsch der Reservisten Bad Abbach


Unser Lauftreff-Team - bestehend aus Heidi, Alfred und Erich - hat insgesamt hervorragend mit dem 2.Platz abgeschnitten - jedoch den 3. Sieg in Folge bei dieser Veranstaltung verpasst. Sei´s drum ! Das diesjährige Siegerteam feierte euphorisch, glaubten die drei Damen doch, sie hätten wie in den Vorjahren keine Chance gegen den Lauftreff. Mehr im Artikel.

» 33. Nachtmarsch der Reservisten Bad Abbach





Stammtisch am 1.03.2014


Helau ! Man merkte, dass Fasching ist und wohl einige bereits zum "Winterurlaub" weg sind. Gerade einmal 6 Lauftreff-Mitglieder kamen ins Goldtalstüberl zum traditionellen Monatsstammtisch. Im Laufkalender wurde ein wenig "geschmökert" und die Erlebnisse vom Fasching ausgetauscht. Mehr im Artikel.

» Stammtisch am 1.03.2014





Siegerehrung Landkreis-Laufcup 2013 im Kursaal Bad Abbach


Mit ganz wenigen Ausnahmen kamen alle platzierten Läufer-/innen des Laufcups 2013 zur Siegerehrung nach Bad Abbach. Im 5.Jahr des Laufcups war unser Lauftreff Gastgeber dieser Veranstaltung - die reihum jedes Jahr zwischen den Veranstaltern der Läufe im Landkreis Kelheim wechselt. Im schönen Kursaal war es dank Technik und verschiedener Beleuchtung möglich, einen würdevollen Rahmen den Geehrten und Gästen zu bieten. Im Artikel ein Bericht von Frau Gabi Hueber-Lutz aus Bad Abbach, die in der Mittelbayerischen Zeitung sowie auf deren Webseite veröffentlicht sind.

» Siegerehrung Landkreis-Laufcup 2013 im Kursaal Bad Abbach





Impressionen von der Winterwanderung 2014


Der Rückblick auf unsere Jahresversammlung mit Protokoll war ganz schnell erledigt: Das Versammlungskonzept mit den Beschlüssen ergänzen und dann auf die Webseite einstellen. Der Bericht der MZ ist auch schon nachzulesen unter Presseberichte - fehlt nur noch die Rückschau auf unsere Winterwanderung, die leider mangels winterliche Temperaturen bzw. Gefühle mehr zu einer Frühjahrsaktion wurde. Doch die 45 Teilnehmer incl. zwei Hunde hatten viel Spaß an der frischen Luft. Mehr im Artikel.

» Impressionen von der Winterwanderung 2014





Unsere Jahresversammlung am 19.01.2014 um 16.30 Uhr


Die Winterwanderung wurde zu einer "Frühjahrswanderung", da es mit 7° C und Sonnenschein definitiv zu warm für die Jahreszeit war. Anschließend dauerte die Jahresversammlung gerade einmal 55 Minuten und unsere Vorstandschaft wurde komplett für weitere 3 Jahre wiedergewählt. Neu gewählt wurde die Vergnügungswartin Heidi sowie als 2.Kassenprüfer Peter neben dem bisherigen Wolfgang.Mit insgesamt 45 Teilnehmern an der Versammlung hatten wir erneut eine sehr gute Beteiligung.

» Unsere Jahresversammlung am 19.01.2014 um 16.30 Uhr





Silvesterlauf 2013 - same procedure as every year !


Mit einer Rekordbeteiligung von über 700 Teilnehmern am Silvesterlauf sowie unserer Rekordbeteiligung mit 22 Finisher geht das Laufjahr 2013 erfolgreich zu Ende. Eine schöne Veranstaltung, bei der uns allen ein wenig die "Silvester-Party-Stimmung" fehlte, da im Zielbereich keine Musik gespielt wurde. Die Versorgung mit Tee und Glühwein war super und die Nudeln im Vereinsheim waren heiß und wirklich lecker. "Happy New Year" allen im Lauftreff und allen Besuchern der Webseite.

» Silvesterlauf 2013 - same procedure as every year !





1.Adventslauf/Nikolauslauf am 8.12. beim Inselbad


Die Premiere unseres vereinsinternen 1.Adventslauf mit "Vereinswertung" nach "Prof." Riepl war mehr als gelungen. Die optimalen Witterungsbedingungen und die perfekte Versorgung nach dem Lauf machten den heutigen Lauftreff zum wahren "vorweihnachtlichen Erlebnis". Da wir in Zeitabständen (Berechnung nach obigen Prof.) starteten, kamen alle nach 5km ziemlich gleichzeitig ins Ziel - und die Sonne strahlte im Gleichklang dazu. Mehr im Artikel.

» 1.Adventslauf/Nikolauslauf am 8.12. beim Inselbad





Besuch beim Jahn-Spiel gegen VfB Stuttgart II am 30.11.2013


Die Prosecco-Girls hatten beim MZ-Staffellauf 10 Freikarten für das Spiel in der 3.Fußball-Bundesliga gewonnen. Im altehrwürdigen Jahnstadion in Regensburg tritt nächsten Samstag der Jahn Regensburg gegen den VfB Stuttgart II an. Die Damen haben die Karten zur Verfügung gestellt. Mehr im Artikel.

» Besuch beim Jahn-Spiel gegen VfB Stuttgart II am 30.11.2013





Ausgabe der neuen Regenjacken


Unsere Regenjacken sind eingetroffen! Die Ausgabe erfolgte am Sonntag 10.11. beim Lauftreff - obwohl es nicht regnete! Ein gemeinsames Foto in den neuen Jacken haben wir bei dieser einmaligen Gelegenheit auch geschossen. Für alle, die nicht dabei waren gibt es im Artikel ein paar Bilder davon sowie vom ersten "Foto-shooting" mit einem "Model".

» Ausgabe der neuen Regenjacken





13. Crosslauf in Mainburg am 29.09.2013


Bei trockenener, aber kühler Witterung starteten heute 59 Teilnehmer beim Crosslauf. Ein starker Wind blies diesesmal den "Unerschrockenen" um die Ohren - aber das war allemal besser als die "Regen - Schlammschlacht" im vorigen Jahr. Mit insgesamt 6 Teilnehmern unseres Lauftreff waren wir ganz gut vertreten - im Vorjahr waren es nur Zwei, die sich an die "selektive" Strecke wagten. Den 3.Platz bei den Frauen erreichte Gabi. Mehr im Artikel.

» 13. Crosslauf in Mainburg am 29.09.2013





Zwei-Burgen-Lauf Riedenburg - eine Erfolgsgeschichte am 22.09.2013


Bei besten Laufbedingungen reisten wir heute mit 19 Teilnehmern zum 4. Wertungslauf im Landkreis Laufcup nach Riedenburg. "Die blaue Macht ist wieder da" - so begrüßte unser Team eine schnelle Läuferin aus dem Landkreis Kelheim. Wir hören das natürlich gerne - denn wir werden nicht nur ob unserer einheitlichen Laufkleidung in Blau erkannt. Bei der Siegerehrung standen heute 9 aus dem Lauftreff auf dem Siegerpodest. Mehr im Artikel.

» Zwei-Burgen-Lauf Riedenburg - eine Erfolgsgeschichte am 22.09.2013





15. Waldmeisterlauf in Painten am 15.09.2013


Beim 3. Wertungslauf zum Landkreis Laufcup räumten die Teilnehmer vom Lauftreff ganz schön ab. Bei dem "Crosslauf-Klassiker" in Painten trauten sich heuer nach den starken Regenfällen der letzten Tage nicht zu viele Läufer-/innen an den Start. Mit 7 Teilnehmern stellten wir ein starke Truppe und erreichten sehr gute Platzierungen bei den verschiedenen Wertungen. Mehr im Artikel.

» 15. Waldmeisterlauf in Painten am 15.09.2013





4. MZ - Landkreislauf am 14.09.2013


Auch wenn es für unser Frauen-Team heuer wieder nicht zum Sieg gegen das Männer-Team reichte: Wir sind mächtig stolz auf unsere Prosecco-Girls, die mit einer tollen Laufzeit von 5:28:26 Stunden ihren 3.Platz in der Damenwertung vom Vorjahr erfolgreich verteidigten.Beim Zieleinlauf fieberten auch die Männer der Ankunft von Schlußläuferin Sandra entgegen. Denn neben den Damen warteten die "Laufprinzessinnen" auf ihre Schlußläuferin. Doch bei den Abbachern brandete Jubel auf - als Sandra lockig, flockig auf die Zielgerade einbog. Mehr im Artikel.

» 4. MZ - Landkreislauf am 14.09.2013





Trainingsläufe zum 4. MZ-Landkreislauf


Nur noch 3 Wochen bis zum MZ-Landkreislauf von Ramspau bis Donaustauf - und viele Läufer-/innen unserer beiden Teams trainieren auf den einzelnen Etappen. Einige offiziell und andere wohl eher heimlich. "Das wird ein heisses Rennen" - wird schon von einigen prophezeit! Die Prosecco-Girls sehen heuer eine realistische Chance unsere Pfundskerle zu schlagen und damit vor unserer Herrenmannschaft im Ziel zu sein. Mehr im Artikel.

» Trainingsläufe zum 4. MZ-Landkreislauf





Radler-Gummibären-Lauf am 01.08.13


"Unverhofft - kommt oft". Das ist kurz beschrieben der Titel für einen besonderen Donnerstags-Lauftreff bei 32 °C und gefühlten 40 °C . Um 19.00 Uhr zur gewohnten Zeit hieß die Frage" In welche Richtung (zu welchem Biergarten) laufen wir und lassen es uns gut gehen?". Anett,Alfred,Bepp und Erich konnten sich nicht recht einigen. Bepp lief los Richtung Donaupromenade! Auf geht´s - nix mit Biergarten ! Wie es weiter ging - hier im Artikel lesen.

» Radler-Gummibären-Lauf am 01.08.13





Kanulauf in Kelheim am 27.7.2013


"Hitzeschlacht" pur um 12.00 Uhr in Kelheim. Bei 85 Starter- /innen schafften es alle 9 gemeldeten Starter unseres Lauftreff mit teilweise hervorragenden Zeiten ins Ziel - 6 von ihnen landeten dabei sogar auf dem Siegerpodest in der Alters-klassenwertung. Es war mehr als anstrengend - aber wir wollten nach unserem Insellauf auch beim Nachbarverein mit einem starken Aufgebot punkten. Peter lief dabei auf den 4.Gesamtplatz und in seiner Altersklasse auf den 2.Rang hinter dem Sieger des Rennen, Peter Kozlowski.

» Kanulauf in Kelheim am 27.7.2013





Insellauf - Helferfest am 26.7.


Es sollte eigentlich ein Dankeschön an die vielen fleißigen "Helferlein" bei unserem Insellauf 2013 sein. Doch von 33 angemeldeten Personen kamen nur etwa die Hälfte zum Beach-Volleyballplatz nach Gundelshausen. Es lag vielleicht an der Hitze, dass trotz Anmeldung viele den Termin "sausen"ließen - und die Organisatoren hatten Mühe den Überschuss an besorgten "Lebensmittel" zu verwerten. Mehr im Artikel.

» Insellauf - Helferfest am 26.7.





6. Thomas-Mann-Straßen Barfußlauf


Artikel jetzt vollständig mit Text und Bildern! Es klappte hervorragend mit den diesjährigen Insellauf-Vorbereitungen. Zum "Testlauf" nahmen wieder über 40 Teilnehmer, meist Kinder und Jugendliche, am 6. Thomas-Mann-Straßen Barfußlauf teil. Einige Kinder der Thomas-Mann-Straße waren dabei äußerst kreativ - mehr dazu im ganzen Artikel und den Fotos. Herzlichen Dank an dieser Stelle dem Thomas für die ausgezeichnete Durchführung und Organisation.

» 6. Thomas-Mann-Straßen Barfußlauf





Lauftreff-Stammtisch am 13.07.2013


Zum Stammtisch kamen diesesmal 18 (!) Lauftreff´ler - bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen ließ es sich ganz gut "ratschen" und die letzten Feinheiten für den Insellauf absprechen. Trotz Sommersonne einigten sich die Teilnehmer auch auf eine einheitliche "Regenjacke", die nun angeschafft werden soll. Auch für eine Teilnahme am München-Marathon oder einem der angebotenen Wettbewerbe entschieden wir uns bei dieser Gelegenheit. Mehr dazu im Artikel.

» Lauftreff-Stammtisch am 13.07.2013





Sommerlauf 2013 in Bernhardswald am 30.06.


Diesen anspruchsvollen Klassiker im Sommer muss man mögen - so wie unsere Anett! Hatte sie wohl unbemerkt oder heimlich trainiert oder was hatte sie an diesem Sonntag in Bernhardswald so aufgeputscht? Die Redaktion hat es bis heute nicht in Erfahrung bringen können - doch wir und der ganze Lauftreff gratulieren zu ihrem Stockerl-Platz im Halbmarathon über 21,097 km.Mehr im Artikel.

» Sommerlauf 2013 in Bernhardswald am 30.06.





Von Mellau bis Schoppernau simma g´laufen - d´Füß ham uns weh do !


Ein tolles Laufwochenende mit HMBC Konzert, 3. Wälderlauf und Party nach dem Lauf haben 13 Lauftreff-Mitglieder am Wochenende vom 21.-23.06.2013 im Bregenzer Wald erlebt. In München, Dresden, Hamburg oder New York kann jeder an einem Lauf teilnehmen - aber von Mellau bis Schoppernau im Bregenzerwald, das war für uns der Hit. Schon das Konzert der heimischen Gruppe HMBC mit ihrem Superhit "Vo Mello bis ge Schoppernou" hatte es den Teilnehmern am Freitagabend angetan. Mehr Bilder, Anekdoten und sonstige Neuigkeiten im ganzen Artikel.

» Von Mellau bis Schoppernau simma g´laufen - d´Füß ham uns weh do !





KKH-Lauf in Regensburg am 16.6.13


Bei traumhaft schönem Sommerwetter (eigentlich besser zum Baden als zum Laufen geeignet) kamen enorm viele Teilnehmer zum Regensburger KKH-Lauf. Von unserem Kinderlauftreff waren auch 12 Mädchen und Buben am Start. Wegen des Hochwassers der letzten Tage mußte die Strecke abgeändert werden, sehr zum Nachteil der Starter - es waren 700m lange, kleine Runden auf dem Gelände am Wöhrd-Bad mehrere Male zu durchlaufen. Aber - es hatten trotzdem alle Spaß. Mehr im Artikel.

» KKH-Lauf in Regensburg am 16.6.13





Lauftreff-Sonntag am 9.6.2013


16 Läufer-/innen waren diesen Sonntag bei strahlend blauem Himmel und Temperaturen um 23° in 2 Gruppen unterwegs. Dabei lief ein kleine Gruppe über Oberndorf nach Matting und dann über die Oberndorfer Hänge zurück. "Ich kenne eine Strecke, welche man mit dem Mountainbike super bergab fahren kann" - so lautete der Vorschlag von Thomas. Mehr dazu im Artikel.

» Lauftreff-Sonntag am 9.6.2013





Lauf der Sinne - am Pfingstsonntag 19.05.13


Auf eine ganz neue, landschaftlich reizvolle Trainingsstrecke führten Bepp und Heidi den Lauftreff am Pfingstsonntag. Die Eindrücke und Bericht einer Teilnehmerin hier im Artikel. Leider konnten wir keine Fotos schiessen - aber wir haben einen LINK zum Streckenplan unter Lauftreff-Neuigkeiten eingefügt.Viel Spaß beim Lesen, Laufstrecke "studieren" und natürlich dann beim "Nachlaufen"! Keep on running.

» Lauf der Sinne - am Pfingstsonntag 19.05.13





Regensburg Marathon 2013 - wir waren dabei !


Wer sich beim Marathon oder Viertelmarathon "net darennt hot - den hot´s darengt", das war das Originalzitat von unserer Heidi. Treffender kann man den Regensburg-Marathon in seiner diesjährigen Neuauflage nicht beschreiben. Es war eine schöne Strecke, viele Läufer - dafür heuer etwas weniger Zuschauer - und für Mitte Mai doch ziemlich heftige Wetterkapriolen. Aus Abbacher Sicht war es eine gelungene Veranstaltung des LLC, der wieder zurück zu seinen Wurzeln und in Richtung Breitensportveranstaltung ging. Mehr im Artikel.

» Regensburg Marathon 2013 - wir waren dabei !





Blitzbericht vom Laufen im Weltkulturerbe - vor den Toren Bad Abbachs


Welch eine Überschrift - aber könnten wir die Teilnahme am Regensburg Marathon nicht auch von dieser Warte aus einmal sehen? Auf fast allen Radio- und Fernsehstationen sprach man davon - nach einjähriger Pause wird in Regensburg wieder gelaufen. Wir haben im vergangenen Jahr den 6. Mai für unseren Insellauf genutzt und waren für die Regensburger eingesprungen. Heuer liefen wir selbst mit 11 Lauftreff-Mitgliedern wieder mit. Hier der Blitzbericht vom Sonntagabend mit den Ergebnissen.

» Blitzbericht vom Laufen im Weltkulturerbe - vor den Toren Bad Abbachs





Lauftreff "Bretzelwetzer Mainz" in Bad Abbach


Mainz und Bad Abbach - wie sie lachen und essen ! Annette - seit 2 Jahren Mitglied in unserem Lauftreff - hat ihre Laufkollegen aus Mainz zu Gast beim Regensburg Marathon. Beim Berghammer trafen sich die "Bretzelwetzer Mainz" und ein paar unseres Lauftreff zum Gedankenaustausch und mentalen Vorbereitung für den Regensburg Marathon. Eine ganz lustige Truppe wie man auch auf dem Foto sehen kann. Mehr im Artikel.

» Lauftreff "Bretzelwetzer Mainz" in Bad Abbach





35. Werdauer Waldlauf 2013


Das was bei uns der Bernhardswalder Sommerlauf an "Höhen und Tiefen" im Streckenprofil bietet, das erlebte am 14. April Anett in ihrer Heimat. Nachdem Sie 2011 schon einmal den Marathon auf der sehr schwierigen Strecke absolvierte (4:00:55), ging sie heuer beim Halbmarathon an den Start. Respekt für ihre tolle Laufleistung. Mehr im Artikel.

» 35. Werdauer Waldlauf 2013





100 km Staffellauf in Kelheim am 24.3.2013


Eigentlich als "Start der Läufer in den Frühling" propagiert - jedoch beim Silvesterlauf in Sandharlanden war es vor knapp 3 Monaten wärmer und angenehmer zu laufen. Doch trotz Temperaturen um den Nullpunkt und eisigem Wind (gerade auf dem Hochwasserschutzdamm als "giftiger" Gegenwind) war die Stimmung und Atmosphäre im Kelheimer Stadion ganz hervorragend. Wieder eine sehr gut organisierte Veranstaltung von Run&Bike Kelheim. Gratulation unseren beiden "Abbacher-Prosecco-Mixed Teams" zu Platz 15 und 34.

» 100 km Staffellauf in Kelheim am 24.3.2013





"Wenn Läuferbeine tanzen" - diesmal etwas frostig !


Die zweite Läuferparty war mit etwas mehr als 20 Lauftreff-Mitgliedern etwas schwächer besucht als beim ersten Mal. Lag´s an den "frostigen" Temperaturen oder am Termin? Die Teilnehmer hatten jedenfalls einen Riesen-Spaß und Thomas sorgte für die passende Unterhaltung. Leider war es im Vereinsheim auch ein wenig zu kalt - also war mehr Bewegung angesagt, um nicht zu frieren. Mehr im Artikel.

» "Wenn Läuferbeine tanzen" - diesmal etwas frostig !





Jura Cross Cup Parsberg 2013


Gabi und Ich (Peter) nahmen am dritten Lauf der Jura Cross Cup Serie 2013 in Parsberg teil. Der Kurs war sehr selektiv und verlangte den Athleten einiges ab. Insbesondere der lange Anstieg der sehr schlammig war, zollte der laufzeit ihren Tribut. Ingesamt war es eine gelungene Veranstaltung die Gabi als 5. in Ihrer Altersklasse und ich als 3. der Altersklasse absolvierte. Weitere Informationen im gesamten Artikel.

» Jura Cross Cup Parsberg 2013





Wiederholung: Erneuter Sieg beim Nachtmarsch der Reservisten


Mit großem Punktevorsprung vor dem 2.Sieger der Wasserwacht(Bepp Scherl, Albert Lorenz und Horst Notz) hat unser Team mit Hans Schrödl, Erich Wagner und Philipp Schwab den Titel des Vorjahres erfolgreich verteidigt. 14 Teilnehmer-Mannschaften aus dem Marktbereich gingen in Oberndorf an den Start. Das Geschicklichkeitsspiel absolvierte der Lauftreff mit deutlichem Abstand am "geschicktesten" und hatte wohl den richtigen "Dreh" heraus. Mehr darüber und Fotos im Artikel.

» Wiederholung: Erneuter Sieg beim Nachtmarsch der Reservisten





100 km Staffellauf in Kelheim vom 25.3.2012


Bei herrlichem Frühlingswetter konnten wir 2012 erstmals 2 Laufteams beim 13. Staffellauf des run&bike Kelheim an den Start schicken. Die Zeiten waren zweitrangig - es ging um den Spaß am gemeinsamen Laufen und wir erfuhren hautnah den Mannschaftsgeist in unserem Lauftreff. Am Rande der Laufstrecke hatten wir dann ausreichend Gelegenheit bei Kaffee/Kuchen oder Gulaschsuppe die "neuesten Neuigkeiten" auszutauschen und nebenbei die jeweils aktuell auf der Laufstrecke "Laufenden" anzufeuern.

» 100 km Staffellauf in Kelheim vom 25.3.2012





Bericht von unserer Winterwanderung mit anschl. Jahresversammlung


Der Lauftreff lädt zur Winterwanderung ein - und es ist Winter !! Wieder einmal hat unsere "Vergnügungswartin" Heidi den richtigen Termin vorgeschlagen und sich um die perfekten Rahmenbedingungen (= 40 cm Schneedecke) "gekümmert". Hier ist der Bericht mit Bildern von der Abbacher Winterlandschaft und von der Wanderung. Die Ergebnisse der Mitgliederversammlung sind im nebenstehenden Bericht - vor allem auch für diejenigen, die nicht dabei sein konnten. Es war ein sehr schöner Tag mit einer sehr erfolgreichen Jahresversammlung. Bei einer Quote von knapp 70 % Beteiligung aller Mitglieder ist das fast nicht zu steigern. Mehr im Artikel.

» Bericht von unserer Winterwanderung mit anschl. Jahresversammlung





1. Spindellauf am 12.01.2013


Sensationelles Ergebnis beim 1. Spindellauf im DEZ - mit dem hat nun wirklich niemand gerechnet - und unser Team war sogar zur Siegerehrung um 23.15 Uhr anwesend (!!)Unser Mixed Team erreichte in 1:24:55 den 3. Platz und war nur knapp 40 Sekunden vom 2. Platz weg. Unser einziger Einzelstarter Thomas Riepl auf der Halbmarathonstrecke mit 600 (!!) Höhenmeter in der Parkspindel kam mit 1:49:22 als 69.er ins Ziel. Respekt und Gratulation an unsere 4 Teilnehmer vom Lauftreff. Bilder und Informationen im ganzen Artikel.

» 1. Spindellauf am 12.01.2013





23. Silvesterlauf Sandharlanden 2012


Bei optimalen äusseren Bedingungen nahmen wir mit 18 Teilnehmern am traditionellen Silvesterlauf in Sandharlanden teil. Die Strecke war trocken, obwohl es am Morgen etwas Glatteis im ganzen Landkreis gab. Mit 559 Teilnehmern am Hauptlauf hatten sich die Erwartungen des Veranstalters wohl nicht ganz erfüllt - denn bei optimalen Bedingungen gibt es erfahrungsgemäß mehr Nachmeldungen als sonst. Sei´s drum - es war wieder eine sehr gute Veranstaltung mit perfekter Organisation. Gratulation an die Sandharlandener ! Mehr zum ganzen Lauf im Artikel.

» 23. Silvesterlauf Sandharlanden 2012





Eis-Lauf am Sonntag 16.12.2012


Zum heutigen Lauftreff kamen frohen Mutes und neugierig (wohl auch wegen der Ausgabe unserer neuen Laufjacken) über 20 Läufer-/innen zum sonntäglichen Lauftreff. Die ersten wären beim Aussteigen aus dem Auto fast auf der "Nase" gelandet - es war wieder spiegelglatt. Aber nach der Verteilung der Jacken sind wir dann auf der Straße in Richtung Matting "losgerutscht". Mehr im Artikel.

» Eis-Lauf am Sonntag 16.12.2012





11.Trentino Halbmarathon in Riva am 11.11.2012


Hier der Bericht und Bilder vom Wochenende am Gardasee. Der Start-schuss zu den Vereinsmeisterschaften im Halbmarathon hätte auch für eine "Wasser-Segel-Regatta" gepasst. Seit Samstagabend hat es ununterbrochen Dauerregen gegeben - nur etwa 10 Minuten vor dem Start gab es eine kleine Regenunterbrechung.Trotzdem verbrachten wir ein schönes Wochenende und kamen mit vielen neuen Erfahrungen zurück.

» 11.Trentino Halbmarathon in Riva am 11.11.2012





Bodensee-3-Länder-Marathon am 7.10.2012


Gratulation an unsere erfolgreiche Finisherin Sandra ! In wirklich überzeugender Manier lief sie in der Zeit von 3:52:45 als 55.te Teilnehmerin (von Gesamt 220) über die Ziellinie. In Ihrer Altersklasse W 35 erreichte Sie damit Platz 12 von 26 Starterinnen. Was sich bereits beim Landkreislauf andeutete, hat Sie auch heute wieder gezeigt. In gleichmäßigem Tempo lief Sie die 42,195 km locker durch. Im Artikel die gesamten Daten Ihres Laufes aus der Ergebnisliste. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg !

» Bodensee-3-Länder-Marathon am 7.10.2012





12. Crosslauf in Mainburg 7.10.2012


Das war eine (Schlamm-)Schlacht!!Bis 5 Minuten vor dem Start zum Hauptlauf über 6,4 km goss es wie aus Eimern. Somit wurden die ohnehin harten Bedingungen des Crosslaufs nochmals gesteigert. Teilweise durch dicken Schlamm bzw. ein kurzes steiles Stück nur mit kurzen festen Tritten, da es sonst zu rutschig wurde. Aber selbst diese Erfahrungen gehören nun einmal zu einem echten Crosslauf. Lieber "Waldmeisterlauf" als Wambacher-Crosslauf! Mehr im Artikel.

» 12. Crosslauf in Mainburg 7.10.2012





14. Waldmeisterlauf in Painten am 23.09.


Beim Lauf in Painten gingen Heidi,Gabi,Bepp,Erich und Franz heute an den Start zu einem extrem schnellen Crosslauf. Heidi verteidigte ihre Spitzenposition in der AK-Wertung beim Landkreis-Laufcup und Bepp schob sich nach seinem Lauf in dieser Laufserie auf Platz 1 seiner Altersklasse. Zur Freude des Veranstalters und für die 57 Teilnehmer wohl doch etwas überraschend, liefen sie mit dem neuen Deutschen Meister im 10 km Straßenlauf Philipp Pflieger die 2 Runden von Painten. Alle Einzelheiten und Zeiten hier im Bericht.

» 14. Waldmeisterlauf in Painten am 23.09.





25. Zwei-Burgen-Lauf in Riedenburg am 16.09.


Mit neuer Strecke und einer sehr guten Organisation bereicherte die Laufabteilung des TV Riedenburg nach einem Jahr Pause den Landkreis-Laufcup. Petrus tat das übrige - wolkenloser blauer Himmel und ein laues "Lüftchen" waren ideale Begleiter für die knapp 100 Läufer. Beim 3.Wertungslauf standen Heidi und Bepp heute auf dem Siegerpodest in der AK W40 bzw. AK M65. Erich - in unserer internen Teamwertung als dritter im Ziel - konnte aber auch mit seinem Laufergebnis zufrieden sein. Weiter im Artikel lesen!

» 25. Zwei-Burgen-Lauf in Riedenburg am 16.09.





3. Mittelbayerische Landkreislauf am 15.09.


Ein toller Tag und eine sehr schöne Veranstaltung! Unsere Prosecco-Girls kamen in der Damenwertung auf das Siegerpodest. Mit ihrer Laufzeit von 7:32:24 Stunden erreichten sie den 3.Platz von 20 Damen-Teams. Super - und herzliche Gratulation. Unser Männer-Team landete in der Laufzeit von 7:15:04 Stunden auf dem 54. Platz in einem großen Läuferfeld von 129 Herren-Mannschaften. Ausführliche Zeitentabelle und Kurzbericht im gesamten Artikel.

» 3. Mittelbayerische Landkreislauf am 15.09.





35. LU-Lauf in Geiselhöring am 26.08.


Beim Lu-Lauf in Geiselhöring waren Anett, Sandra und Jürgen sehr erfolgreich beim Halbmarathon sowie Marita beim Viertelmarathon!! Anett war in 1:46:08 Schnellste im Abbacher Team, Sandra in 1:49:00 war ebenso flott unterwegs. Juergen in 1:48:26 kam noch kurz vor ihr ins Ziel. Beim Viertelmarathon belegte Marita Platz 1 in der AK W50. Gratulation an die Teilnehmer zu ihren tollen Leistungen. Im Bericht die offiziellen Ergebnislisten.

» 35. LU-Lauf in Geiselhöring am 26.08.





Intervalltraining im Stadion Obertraubling am 14.08.


Zum Tempotraining auf die Laufbahn - diese Trainingseinheit ist ein absolutes "Muss", wenn man sein Lauftempo steigern möchte. Hier der Bericht vom Training am 14.8.2012 und ein paar Informationen allgemeiner Art zum "Bahntraining".

» Intervalltraining im Stadion Obertraubling am 14.08.





Volleyball-Nachmittag am 29.07.2012


Beim gut besuchten Abschlußtraining am 24.07. wurde uns leider mitgeteilt, dass das Turnier mangels ausreichender Beteiligung von der KLJB Poikam/Kapfelberg abgesagt wurde. Das Training fand trotzdem statt und wir haben uns eine "Ersatzlösung" überlegt. Die "Volleyball-Spaßtruppe" des Lauftreff trafen sich trotzdem am Sonntag 29.07. beim Beach-Volleyballplatz in Gundelshausen. Ein kurzer Bericht im Artikel.

» Volleyball-Nachmittag am 29.07.2012





50-Cent-Lauf der Mittelalter-Laufgruppe


Jetzt ist er da !!!! Mittelaltergruppe war an der Fähre anscheinend so blass, dass der Fährmann Mitleid mit uns hatte und uns "umsonst" auf die andere Seite brachte. Das klimpernde Kleingeld musste aber dann einer Apfelschorlemass mit Strohhalmen weichen. Dass Zzzzzzischt !! Schöner Lauf,gerne wieder !! TOM

Jetzt ist er da !!!! Mittelaltergruppe war an der Fähre anscheinend so blass, dass der Fährmann Mitleid mit uns hatte und uns "umsonst" auf die andere Seite brachte. Das klimpernde Kleingeld musste aber dann einer Apfelschorlemass mit Strohhalmen weichen. Dass Zzzzzzischt !! Schöner Lauf,gerne wieder !! TOM





Neues aus dem Neueinsteiger-Lauftreff vom Sonntag 8.7.2012


9 Teilnehmer und Heinz als Betreuer begaben sich heute auf einen kleinen Rundkurs entlang der Donau(promenade) und durch den Kurpark. Aufgrund der doch schon hohen Temperaturen am frühen Morgen wählte Heinz einen schönen Kurs mit viel Schatten. Hier ein kleines "Trainingsprotokoll" für die Neueinsteiger - die sich alle nach 5 Wochen gemeinsamem Lauftraining sehr gut halten !

» Neues aus dem Neueinsteiger-Lauftreff vom Sonntag 8.7.2012





Sportabzeichenabnahme in Bad Abbach am 27.6.12


Erinnert ihr euch noch an euren letzten Weitsprung in der Schule? Wann habt ihr das letzte Mal einen "Schleuderball" oder ein anderes Wurfgerät in der Hand gehabt? Testet euch bzw. eure Fitness und macht ebenfalls das Sportabzeichen. Für Interessierte aus dem Lauftreff wäre ein "Sportabzeichen-Abend" im Juli/August noch möglich . Rückmeldung bitte bis spätestens 22.7. bei Erich . Hier noch weitere Informationen zu den geforderten Leistungen und ein kurzer Bericht vom "Training" am 27.Juni.

» Sportabzeichenabnahme in Bad Abbach am 27.6.12





1.Volleyballtraining für das Spaßturnier am 26.6.12


Es soll und wird Spaß machen am 29.Juli in Gundelshausen - aber trotzdem ist ein "Volleyball - Mannschaftstraining" zum Einspielen nicht verkehrt. Hier berichten wir über die ersten Erkenntnisse bzw. ob die/der eine oder andere noch ein spezielles Konditionstraining absolvieren soll.

» 1.Volleyballtraining für das Spaßturnier am 26.6.12





27. Sommerlauf in Bernhardswald am 24.Juni 2012


Jede Menge Überraschungen gab es auf der bergigen Strecke. Jürgen übertraf sich selbst - für jede Minute unter 2:00 h war er bereit, 1 Flasche Sekt zu spendieren. Was daraus wurde ist hier im Bericht zu lesen. Anett- unsere "Bergziege" - mag die Strecke,"es hat mich an den Marathon im letzten Jahr in meiner Heimat erinnert", das war vielleicht der Grund für ihre Steigerung gegenüber dem Lauf in Straubing. Die drei Starter unserer "Mittelalter-Gruppe" (Einsteiger 2011) legten auch einen fulminanten 10 km Lauf hin. Beim Nordic Walking ging Marita an den Start. Im ganzen Artikel sind alle Informationen zum Lesen und einige Bilder.

» 27. Sommerlauf in Bernhardswald am 24.Juni 2012





Herzogstadtlauf in Straubing am 20.Mai 2012 - Gäubodenfeeling bei Sommerhitze


Der Startschuss zum Herzogstadtlauf in Straubing fiel auch für 5 Teilnehmer von unserem Lauftreff. Die Grippe hatte wieder zugeschlagen - es war ja auch noch "tiefer Winter" Mitte Mai - Heidi erwischte es wieder und sie konnte leider nicht mitlaufen. Am Lauftag war definitiv Sommer angesagt! Bereits beim Start um 10.O0 hatten wir 20°C. Das war nach den kühlen Tagen in der letzten Woche nicht unbedingt ideales Laufwetter. Die Abbacher kamen gesund und bei den Frauen mit sehr guten Laufleistungen ins Ziel.

» Herzogstadtlauf in Straubing am 20.Mai 2012 - Gäubodenfeeling bei Sommerhitze





5. Thomas-Mann-Straßen-Barfußlauf 2012 am 4.Mai 2012


Was als kleines Testläufchen vor 4 Jahren begann, um die Laufsoftware für den Insellauf auszuprobieren, ist mittlerweile zu einem Event in der Thomas-Mann-Straße geworden. Bereits bei der Winter-Stehparty 2011 kamen die ersten Nachfragen, wann denn wieder dieser "Lauf" stattfindet. Hier der Bericht mit Fotos.

» 5. Thomas-Mann-Straßen-Barfußlauf 2012 am 4.Mai 2012





1. Frühlingslauf in Kelheim am 29.04.2012


Ein schöner und erfolgreicher 10 km Lauf (160 Finisher) mit guter Abbacher Beteiligung (10 Teilnehmer). Wir haben uns sehr gut präsentiert und sorgten auch auf der Tribüne - bereits vor dem Start mit dem "Sirtaki-Aufwärmtanz" für gute Stimmung. Gratulation an alle Abbacher Teilnehmer. Heidi und Bepp erhielten für ihre "Trepperl-Plätze" bei der Altersklassenwertung einen Einkaufsgutschein.

» 1. Frühlingslauf in Kelheim am 29.04.2012





10.Südafrikalauf in Alteglofsheim am 22.04.12


Bei dieser traditionellen Benefizveranstaltung freuten sich die Veranstalter, dass trotz See(h)lauf in Neutraubling so viele Läufer-/innen an den Start gingen und den guten Zweck unterstützten. Ein schönes Rahmenprogramm und die gute Verpflegung der Läufer und Zuschauer unter dem "Zirkus-Zelt" wurden trotz kühlen Temperaturen und schauerartigen Regenfällen sehr gut angenommen.

» 10.Südafrikalauf in Alteglofsheim am 22.04.12





Kinder-Lauftreff am 14.04.2012


Hier berichtet unser Vorsitzender Erich über den heutigen Kinder-Lauftreff. Als "Zaungast" beobachtete er die Fortschritte unserer Jüngsten beim Kinder-Lauftreff und hat einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos erstellt. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Irmi, Birgit und Conny. Sie kümmern sich mit viel Liebe um die Kinder, die Spaß an dieser Vorbereitung für unseren Kinderlauf beim Insellauf haben.

» Kinder-Lauftreff am 14.04.2012





Bowling Abend am 18.März 2012


Auf Initiative von Thomas Riedel trafen sich erstmals 11 Lauftreff Mitglieder zu einem geselligen Bowlingabend in Regensburg. Das Fazit: Eine sehr gute Idee und ein gemütlicher Abend - so bestätigten es alle Teilnehmer. Das "sportliche Ergebnis" war dabei gar nicht so wichtig. Alle hatten großen Spaß und werden beim nächsten Mal wieder dabei sein.

» Bowling Abend am 18.März 2012





Lauftreff - Doppelsieg beim 31.Nachtmarsch der Abbacher Reservisten am 2.März 2012


Gleich bei ihrer ersten Teilnahme am 31.Nachtmarsch der Reservisten - kameradschaft Bad Abbach haben unsere beiden Lauftreff-Teams einen Doppelsieg erzielt. Mit gleicher Punktzahl wurden die "Älteren und Schnelleren" vor den "Jüngeren aber Klügeren" gewertet. Hier ein Bericht von der gelungenen Abbacher Traditionsveranstaltung und ein paar Bilder.

» Lauftreff - Doppelsieg beim 31.Nachtmarsch der Abbacher Reservisten am 2.März 2012





Ausschreibung Landkreis Laufcup 2012


Alle Details zur Ausschreibung und den verschiedenen Wertungen in den einzelnen Altersklassen sowie der Gesamtcupwertung stehen als Übersicht bereit.

» Ausschreibung Landkreis Laufcup 2012





Änderungen beim 4.Landkreis Laufcup Kelheim 2012


Am 15.Februar 2012 trafen sich die Verantwortlichen der 6 Veranstalter des 4.Landkreis Laufcup im Landkreis Kelheim. Dabei ging es in erster Linie um endgültige Planungen der Termine, aber auch Änderungen von Regularien, die aus Läuferkreisen verschiedentlich angeregt wurden. Hier ein kurzer Überblick unseres Vorsitzenden Erich Wagner, der uns bei der Besprechung vertrat. Unter Presseberichte die Ausschreibung als Word-Datei zum Herunterladen.

» Änderungen beim 4.Landkreis Laufcup Kelheim 2012





Tagesskifahrt ins Alpachtal am 5.2.2012


Die Premiere unserer gemeinsamen Tagesskifahrt war mehr als gelungen und bescherte uns einen sehr schönen Wintertag in den Alpen. Bei Sonnenschein, wolkenlosem Himmel und einer überschaubaren Anzahl Skifahrern auf den Pisten genossen 8 Teilnehmer des Lauftreff - trotz einer Temperaturanzeige von -20°C - den Skiausflug und das Gemeinschaftserlebnis.

» Tagesskifahrt ins Alpachtal am 5.2.2012





3.Landkreis Lauf Cup 2011 (Auswertung)


Nach dem Silvesterlauf in Sandharlanden ist die Wertung für den 3.Landkreis Lauf Cup im Kreis Kelheim nun komplett. Von unserem Lauftreff kommen insgesamt 10 Läufer-/innen (mit mindestens 2 Einzelteilnahmen) in die Gesamtwertung.

» 3.Landkreis Lauf Cup 2011 (Auswertung)





Silvesterlauf in Sandharlanden 31.12.2011


Mit über 600 Teilnehmern beim traditionellen Lauf gab es für die Veranstalter einen neuen Teilnehmerrekord und bei den Frauen pulverisierte die Siegerin Juli Kick in 37:01 den 20 Jahre alten Streckenrekord (38:09). Unsere 12 Finisher waren zwar nicht ganz so schnell unterwegs - aber wir hatten sehr viel Spaß vor und während des Laufs.

» Silvesterlauf in Sandharlanden 31.12.2011





Vorweihnachtliches Lauftraining am 15.12.2011


Das heutige Lauftraining war leider schlecht besucht. Leider deswegen, da wir uns jetzt den Glühwein und die Lebkuchen im Hause Wagner,im engsten Kreise (Erich,Theresa,Bepp und Heidi) schmecken lassen mussten.

» Vorweihnachtliches Lauftraining am 15.12.2011





13. Leukämielauf am 2.10.2011 in Regensburg


Regensburger Traditionsveranstaltung bei herrlichem Herbstwetter ein großartiger Erfolg für die Veranstalter

» 13. Leukämielauf am 2.10.2011 in Regensburg





Bericht vom 20. Regensburg-Marathon 2010 am 16.05.2010


Es ist geschafft - trotz widriger Witterungsbedingungen (8°Celsius um 9.00 Uhr) und teilweise starken Gegenwind sind alle 12 Teilnehmer unseres Lauftreffs glücklich und zufrieden ins Ziel gekommen. Unsere Ergebnisse können sich sportlich gesehen auch wirklich "sehen lassen".

» Bericht vom 20. Regensburg-Marathon 2010 am 16.05.2010





Lauftreff Neuigkeiten

Geburtstage im August :  Am 2. Herbert , 6. Erich , 16. Johann, 27. Angelika  und am 28. Friedrich.  Allen herzliche Gratulation

Der monatliche Stammtisch macht im August auch Ferien ! Wann und wo im September Stammtisch ist, wird auf der Webseite bekannt gegeben. Allen Lauftreff - Mitgliedern schöne Sommerferien.

16. Insellauf 2017 am 23.Juli

Dank der schnellen Arbeit unserer EDV-ler waren die Ergebnislisten bereits ab 16:05 Uhr online. Im Bereich  Insellauf gibt es die Ergebnislisten sowie die Möglichkeit zum Selbstausdruck der Urkunden.

Allen Teilnehmern herzlichen Dank für die Teilnahme und wir sehen uns zum 17. Insellauf 2018 hoffentlich wieder in Bad Abbach.  Keep on running !!

Presseberichte zum Insellauf

Bad Abbacher Kurier  (Vorbericht)

MZ vom 19.07.2017

MZ Veranstaltungsbericht 27.07.2017

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Derzeit donnerstags 18.30 Uhr (Sommerzeit) bzw. donnerstags 18.30 Uhr (Winterzeit) bzw. in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

sonntags 8.30 Uhr   in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.