Lauftreff Bad Abbach

Teilnehmerberichte

Sportabzeichenabnahme in Bad Abbach am 27.6.12



Erinnert ihr euch noch an euren letzten Weitsprung in der Schule? Wann habt ihr das letzte Mal einen "Schleuderball" oder ein anderes Wurfgerät in der Hand gehabt? Testet euch bzw. eure Fitness und macht ebenfalls das Sportabzeichen. Für Interessierte aus dem Lauftreff wäre ein "Sportabzeichen-Abend" im Juli/August noch möglich . Rückmeldung bitte bis spätestens 22.7. bei Erich . Hier noch weitere Informationen zu den geforderten Leistungen und ein kurzer Bericht vom "Training" am 27.Juni.


Zum Training am 27.6.  auf der Schulsportanlage kam vom Lauftreff nur Erich und absolvierte nach einer kurzen Aufwärmphase innerhalb von 45 Minuten 3 von 5 Disziplinen.

Der 3000 m Lauf sowie das Schwimmen kann selbständig absolviert  und die Ergebnisse in der Laufkarte vermerkt werden.

Bay. Sportabzeichen in Gold         (in Klammer gefordertes Ergebnis) für Männer Alter 50 - 54

100 m Lauf                   13,94 sec.  (16,0 sec.)

Weitsprung                     4,30 m      (4,10)

1,5 kg Ball                     34,50  m    (34,00 m)

3000m Lauf                   offen          (17,00 min.)

100m Schwimmen       offen          (3,00 min)

 

Es könnte knapp werden - denn ohne spezielles Schwimmtraining ist diese geforderte Zeit für einen "Rückenschwimmer" - wie es Erich ist -  ohne Technik nicht zu schaffen. Aber vielleicht schaffen wir es ja noch im Lauftreff, das schon länger ins Auge gefasste Schwimmtraining anzupacken.

Eine Tabelle der Leistungen für das Bayerische Sportabzeichen kann als PDF- Datei unter der Rubrik  Presseberichte eingesehen werden. Das dient als Richtwert für die geforderten Leistungen in den einzelnen Altersklassen der Frauen und Männer.

Das Deutsche Sportabzeichen ist etwas einfacher bei den geforderten Leistungen - ganz bequem über den Link in der Tabelle die erforderlichen Werte für die eigene Altersgruppe herausfinden.

Bei Interesse an einem gemeinsamen Sportabzeichen-Abend bitte mit Erich Verbindung bis spätestens 22.7. aufnehmen.

 

Übrigens, für die erfolgreiche Ableistung des Sportabzeichen gibt es bei vielen Krankenkassen (die ein Bonussystem eingeführt haben) Bonuspunkte, nicht nur für die Mitgliedschaft in einem Sportverein oder den Besuch von bestimmten Vorsorgeprogrammen.

 

Also  "Runter von der Couch" oder weg vom Fernseher (die Pause zwischen Fußball - EURO und Olympia würde sich ideal anbieten) und einmal sich bzw. seine "schlummernden" Leichtathletik - Talente testen.



» zurück zu: Teilnehmerberichte






Lauftreff Neuigkeiten

Geburtstage im Februar :  Am 9. Ute, am 15. Christine, am 18. Daniel und am 20. Jürgen K.  Allen herzliche Gratulation !

Achtung Änderung !

Die Siegerehrung für den 10. Landkreis Laufcup 2018 am 8. März 2018 findet nicht im TSV Vereinsheim auf der Freizeitinsel in Bad Abbach sondern im Insel-Cafe beim Campingplatz Bad Abbach auf der Freizeitinsel statt.

Wir bitten um Beachtung !

Vereinsausflug 2019 mit Teilnahme am Achenseelauf 8.9.2019

Beim Stammtisch wurden die Planungen der Mitgliederversammlung bereits konkretisiert. Um nach geeigneten Quartieren zu suchen, sollten sich die interessierten Mitglieder bei der Vorstandschaft (Alfred oder Erich) melden. Teilnahme am Achenseelauf (Einzelstart oder in einer Zweier-Staffel) ist nicht zwingend erforderlich aber natürlich möglich. Geplant sind 2 Übernachtungen. Gemeinsame Abfahrt am Freitag 6.9. früher Nachmittag. Rückkehr am Sonntagabend. Natürlich ist die Teilnahme der Partner-innen bzw. Kinder auch erwünscht.

Fahrt erfolgt mit PKWs und/oder Kleinbus. Nähere Informationen ergehen an alle Mitglieder mit einer E-Mail.

Trainingszeiten Lauftreff

Trainingszeiten:

Derzeit donnerstags 18.30 Uhr (Sommerzeit) bzw. donnerstags 18.30 Uhr (Winterzeit) bzw. in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

sonntags 8.30 Uhr   in verschiedenen Laufgruppen je nach Tempo

Treffpunkt:

Fußgängerbrücke in der Donaustraße, Bad Abbach

Ausreichend Parkplätze unter der Brücke stehen zur Verfügung

Zu allen Terminen sind jederzeit Neuanfänger oder interessierte Läufer herzlich willkommen.

Sonstige gemeinsame Laufzeiten nach individueller Vereinbarung.